Hallo ihm Netz Finde ich dies bezüglich nichts hilfreiches.
Ich wollte mir zum Beheizen meines Pools einen Holzofen bauen in diesem Wollte Ich Kupferrohre verlegen durch die ich das Wasser Pumpe um dieses so zu erwärmen.
Pressen würde hier bei Ja nicht gehen da die Pressverbinder ja mit Hilfe eines Dichtungsgummi dicht gemacht werden und da Gummi und Hitze sich bekannter maßen nicht vertragen schließe ich dies mal aus.
Nun bleib die Frage Löten der Rohrverbindungen aber auch hier mache ich mir sorgen das es mit der zeit undicht werden kann da Ja das Lot bei 400C° anfängt zu Schmelzen und so die Verbindung wieder undicht wird.
Ein Befreundet Gas-Wassermonteur meinte dies Sollte eigentlich keine Probleme machen da das Lot durch den Kapillareffekt trotzdem im Rohr bleibt auch würde das Wasser welches durch das Rohr Fliesen dieses genügend Abkühlen.
Ich habe aber immer noch meine bedenken und Dachte ich frag mal hier nach bzw. gib es noch eine andere Möglichkeit die Rohre zu verbinden.
Das Rohr ist ein 18x1mm Rohr damit die Pumpe nicht so einen hohen Druck aufbauen muss
Danke für eure Hilfe
Der Badeknecht