Hallo,
ich habe mein 17 Jahre altes Abschlusszeugnis der Realschule bei einem Umzug irgendwie verloren. Nun brauche ich dieses bald, um meinen Realschulabschluss nachzuweisen. Deshalb habe ich meine alte Schule kontaktiert, um mir ein neues Zeugnis ausstellen zu lassen. Das hat schon eine Ewigkeit gedauert und die Dame war auch ziemlich angesch…, na ja, sagen wir mal unfreundlich. Jetzt endlich habe ich zwei billige Kopien bekommen - und man muss wirklich sagen billig. Zwei schlechte schwarz-weiss Kopien, die auch noch so einen leichten graustich haben, zwei mal für den normalen kleinen Briefumschlag geknickt. Dazu was früher 4 Seiten waren auf 2 Seiten verkleinert. Lediglich auf der Rückseite steht: „Die Übereinstimmung der Abschrift - Fotokopie mit dem Original wird hiermit bescheinigt“.
Ist das normal, dass man so eine schlechte Kopie als Ersatz für sein original Abschlusszeugnis bekommt? Kann ich so etwas überhaupt bei einer offiziellen Behörde, für die ich dieses Zeugnis benötige - vorlegen?
Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Savannah