Verlust der Kontrolle

Hallo Christian,

Einsicht ist schon einmal ein guter Anfang!

Ich persönlich würde in dem Fall dem Vater des gemeinsamen Nachwuchs vermutlich aus dem Weg gehen, eben weil er handgreiflich geworden ist und die Frage auftaucht, wie er sich dann dem Baby gegenüber verhalten würde.
Es geht in weiterer Folge ja auch um das Wohlergehen des Kindes!

Du schreibst, dass du dich in manchen Situationen nicht unter Kontrolle hast.
Genau da solltest du einhaken:
Ein „Anti-Gewalt-und Sozial-Training“, ein Coach, der mit dir diese belastenden Situationen abklären kann und dich in bestärkt in „Wer Kompetenzen erlernt, hat Gewalt nicht nötig“, entsprechende Trainingseinheiten,…all das kann dir sicher helfen, denn du möchtest ja Hilfe! Und das möglichst schnell, weil du dein Baby auch im Arm halten möchtest.

Möglicherweise bekommst du nach einem derartigen Training (nicht im „Alleingang“ oder aus Büchern, sondern mit einem entsprechend ausgebildeten Coach!) eine Chance von deiner Freundin! Denn „Wenn die Worte fehlen, wird zugeschlagen.“ soll ja nicht mehr vorkommen.
Also handeln = ein entsprechendes Training absolvieren, bevor noch einmal etwas oder mehr passiert!

Einige Links mit interessanten Inhalten zum Thema
http://www.eupax.eu/mitglieder/vogel_andreas.php
http://www.antiaggressionstraining-kiel.de/coaching.html
http://www.gewaltakademie.de/index.php/mobile-beratung
hier gibt es Trainer, die u.a. Soziales-Kompetenz-Training anbieten!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei einem entsprechenden Training!

dafy

Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu hier und muss euch leider aus gegebenem Anlass schreiben da ich nicht mehr weiter weiß

Ich hatte eben eine kleine Streitigkeit mit meiner Freundin, habe leider die Kontrolle über mich verloren und ich eine Ohrfeige (nicht feste) gegeben. Ich hasse mich selbst dafür da ich sie von ganzem Herzen liebe und wir auch gemeinsamen Nachwuchs erwarten.

Vor ca 2 Jahren mit meiner damaligen Freundin hatte ich dieses Problem leider schon einmal, dass ich aus Banalitäten heraus meine Kontrolle verloren habe und aggressiv wurde. Bei ihr war es damals leider schlimmer und habe sie fester gepackt (verprügelt habe ich sie nie versprochen)

Ich möchte nicht dass es wieder so eskaliert und würde gerne was dagegen machen da mir sehr viel an der Beziehung liegt
Bin auch wirklich kein Schläger und absoluter Gegner von Gewalt aber in manchen Situationen habe ich mich nicht unter kontrolle

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich

Gruß Christian

Hi

Egal ob ‚fest‘ (was heißt das schon) oder ‚nicht verprügelt‘ …??? DU hast ein gewaltiges Problem dass du in Griff bekommen solltest und das ganz schnell

SCHÖN dass du es prinzipiell erkannt hast GANZ SCHLECHT dass du es selbst jetzt schon herunterspielst

Sprich such dir schnell einen Therapeuten (ja die Kasse zahlt ,wenn er es gut begründet )Kindswohlgefährdung etc)

Es gibt für ein Kind/einen Partner kaum etwas so widerliches , zerstörendes und demütigendes wie einen Partner/Elter der sich in Sachen körperliche Gewalt nicht im Griff hat

Gruß hex

So kurzes Update
Ich habe gestern Abend sehr lange mit meiner Mutter telefoniert und wir sind uns beide einig, dass da ein Therapeut her muss. Wir beide vermuten, dass diese Kontrollverluste und die Agressionen daher kommen dass mein Vater damals seine Hand gegen mich erhoben hat… natürlich soll das in keinster Weise mein Verhalten entschuldigen!!!

Danke für Eure Antworten und Meinungen
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Servus,

da liegt der Hase im Pfeffer.

Mit anderen liebevoll umgehen kann man bloß, wenn man sich selber mag.

Sowas lässt sich nicht willentlich/gedanklich an- und ausknipsen - gelegentlich braucht man fremde Hilfe, um mit sich klarzukommen und sich mögen zu dürfen. Es gibt für derartige Hilfe verschiedene Quellen; es hängt von Dir und Deinem Gusto ab, ob Du Dich damit lieber an einen Rabbiner, an einen Pastor oder an einen Verhaltenstherapeuten wendest.

Schöne Grüße

MM

Klar geht aus auch um das Wohl des Kindes
Wie gesagt ich hasse mich auch dafür. Es war zwar nicht sonderlich feste aber allein die Tatsache dass mir die Hand „ausgerutscht“ ist, ist eigentlich schon ein Grund zu handeln…
Ich liebe sie wirklich und sowas darf wirklich nie nie wieder passieren

Werden solche „Behandlungen“ denn von der Krankenkasse übernommen oder muss man da selbst in die Tasche greifen
Hat hier irgendjemand schonmal Erfahrungen mit einem solchen Coach gemacht?

Ich will mich wirklich ändern bzw was daran machen deswegen setze ich mich mit dem Thema gerade intensiv auseinander und wäre für Meinungen oder Erfahrungen dankbar

Habe eben auch meine Freundin darauf angesprochen was sie zum Thema Therapie hält… ihre Antwort darauf war dass es ja nicht so dramatisch gewesen wäre sodass ich direkt ne Therapie machen müsste

Hallo Christian,

deine Freundin schwächt ab – deine Entscheidung dich zu ändern steht absolut im Vordergrund! Du hast erkannt, dass es so nicht weitergehen darf, also willst du tätig werden im Sinne eines entsprechenden Trainings!
Wie das in D abläuft oder wer dort eine Therapie bezahlt, weiß ich nicht.
Ich würde mich bei einem der angegebenen Links erkundigen, einen Psychologen kontaktieren (Therapie eventuell auf Krankenschein?) oder mit dem Hausarzt darüber sprechen (er weiß sicher Rat) und immer mit „Ich MUSS und WILL etwas gegen den Kontrollverlust bei Streitigkeiten tun“!
Du tust wirklich gut daran, jetzt und sofort mit einem Fachmann zu arbeiten, damit es dir selbst wieder besser geht!

Alles Gute!

dafy

Hallo Chris,

ich finde es gut, dass du dich mit einem Therapeuten zusammensetzen wirst!

Alles Gute!

dafy

Hallo

Tue ganz schnell was dagegen, bevor du sie verlierst. Hole dir Hilfe geh in ne Selbsthilfegruppe, mach ne Therapie, echt es ist kurz vor zwölf. Wenn du sie liebst dann ist sie das wert. Egal wer hat es nicht verdient dass du nur weil du dich nicht im Griff hast .

Gruss

Hallo Christian,

wenn Gewalt ein möglicher Teil Deiner Streitkultur ist, wirst Du das so schnell nicht los. Ein erstes Kind macht das Konfliktpotential nicht kleiner, ganz im Gegenteil. Neben langfristiger externer Hilfe

1. sei Dir des Gefahrenpotentials immer bewusst (durch tägliche Gedanken daran)
  2. verlasse die Szene (die Wohnung, das Auto, den Raum) wenn eine Meinungsverschiedenheit nicht mehr sachlich ist (egal, ob es nur darum geht, wer den Müll rausbringt)
  3. sei Dir sicher, dass man keinen Menschen überreden kann, nur verstehen durch zuhören.
  4. finde Dich damit ab, dass sie am längeren Hebel sitzt, je eher desto besser.
  5. Wenn das Kind da ist, und Du keinen Schlaf bekommst und Sie Gott weiß was von Dir verlangt und Du morgen arbeiten musst: Solange Du nicht tot bist, tue was sie sagt.
  6. wenn das Kind dir ohne jeden Grund mehr als 1h direkt in die Ohren schreit, dass alle Nachbarn aufwachen und klopfen: Trage das Baby auch die nächste Stunde, ohne jeden Groll oder Argwohn, dass Ihr etwas falsch gemacht hättet (Es kommt ein den besten Familien vor!)

Je besser Du sie kennenlernst und einschätzen kannst, je mehr sie weiss, was sie an Dir hat, und je länger Du 6) durchhälst, umso größer wird Dein Verhandlungsspielraum, momentan ist er nahe 0. Und keine Angst, die Punkte gelten praktisch für jeden Mann, solange sie ihm nicht hörig ist :wink: