Verlust des Prüfungsanspruchs

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgende Frage :
Wenn man durch eine Prüfung endgültig durchgefallen ist dann kann man
sie ja nicht mehr schreiben.
Was bedeutet dies nun für das Studium, wenn man diese Prüfung eigentlich nicht braucht, da man eigentlich auch ein anderes Fach wählen kann?
MfG

Hallo,
also erst mal

Wenn man durch eine Prüfung endgültig durchgefallen ist dann
kann man
sie ja nicht mehr schreiben.

richtig

Was bedeutet dies nun für das Studium, wenn man diese Prüfung
eigentlich nicht braucht, da man eigentlich auch ein anderes
Fach wählen kann?

das bedeutet dann EIGENTLICH du musst dieses andere Fach wählen, wenn du das Studium weiter führen möchtest. Allerdings ist trotzdem Vorsicht geboten, verschiedene Unis/Institute haben verschiedene Prüfungs/Studienordnungen…d.h. dein Institut könnte aus irgendwelchen Gründen irgend eine Regelung haben die einen solchen wechsel praktisch ausschließt!!!
Das beste in solchen Fällen ist immer in der entsprechenden Studien/Prüfungsordnung nachzulesen, die ist nämlich auf jeden Fall bindend. Verlass dich bei solch wichtigen Fragen auf gar keinen Fall auf irgendwelches gefährliches Halbwissen - worunter der erste Teil meiner Antwort auch fällt.
Liebe Grüße