Verlust Päckchen, besonderer Fall

Hallo,

ein Päckchen ist nicht versichert, klarar Fall. Ein Päckchen aus China auch nicht.

Mein Päckchen kam aus China und landete beim Zoll (Nachweis vorhanden). Der Zoll konntrollierte den Inhalt (Nachweis vorhanden) und übergab mein Päckchen der Post (auch Nachweis vorhanden) zur Zustellung zu mir. Jetzt ist das über 30 Tage her und ich habe noch immer nicht meine Sendung.

Wer haftet nun für den Sendungsverlust? Der Absender nicht, denn das Päckchen ist ja angekommen, wenn auch beim Zoll. Der Inhalt ist aktenkundig angesehen und damit unzweifelhaft. Der Zoll wäre demnach der neue Absender, der mir die Sendung zustellen muß. Die Post selbst streitet selbstverständlich alles ab, der Zoll bestätigt mir mit Unterschriften die Übergabe.

Was soll ich jetzt tun, wohin kann ich mich noch wenden? Oder eher als Verlust abstempeln (Warenwert knapp 15 Euro) und die Post anfangen zu verteufeln? Oder gegen den Zoll vorgehen, obwohl die Beamten da alles richtig gemacht haben?

LG Dukan

Hallo!

Der Zoll muss zustellen ?

Das glaube ich nicht. Der Kunde muss sich kümmern, wie seine Ware vom Zoll zu ihm kommt.
Man kann es auch persönlich abholen.

Und sonst bedient man sich einem Dienstleister, der es abholt, zustellt und dabei gleich das Inkasso der Zollgebühren und Zustellkosten übernimmt.
Man muss so einen Dienst m.E. extra in Auftrag geben. Der Zoll macht das nämlich nicht.

Und m.E. haftet der Dienstleister für Transportverlust.
Mit der ursprünglichen Versandart Päckchen ( das ist bestimmt nicht „unser“ Päckchen) hat es nun nichts mehr zu tun.

MfG
duck313

Der Absender bleibt der gleiche. Nur weil der Zoll das Päckchen sich angesehen hat, ist er nicht der neue Absender.

Für viele andere Sendungen aus China gibt es Tracking-Systeme, auch für dieses? Was sagt da der Status?

In Fällen in denen die Ware nicht auffindbar ist, kann der Verlust im Rahmen einer Schadensersatzforderung auf privatrechtlicher Basis bei dem beauftragten Transportunternehmen geltend gemacht werden. Das die Post das nicht will, ist dann deren Problem.