Verlustangst?! Verliere meinen besten Freund

Hallo Zusammen!
Ich (weiblich, 20) habe einen besten Freund, kenne ihn schon ein bisschen länger, aber so richtig beste Freunde sind wir erst seit ca. 1 Jahr. Unsere Freundschaft ist ziemlich inning, also ziemlich tief.Auch dadurch, dass ich ihm vor ca. einem halben Jahr geholfen hab über seine Ex Freundin hinweg zu kommen. Es ging ihm wirklich richtig richtig schlecht und wir haben uns teilweise Nächte um die Ohren geschlagen und darüber geschrieben,geredet. Es hat ziemlich lange gedauert bis er einigermaßen über sie hinweg war und (ich will mich jetzt nich selber loben aber ich denke es ist halt einfach so) ich hab maßgebend Anteil daran, dass es ihm wieder gut geht und er lachen kann und so. Er hat mir auch dann oft dafür gedankt und mir gesagt, wie sehr wichtig ich ihm bin und wie froh er ist mich zu haben. Das alles hat und sehr zusammengeschweißt. Er erzählt mir immer alles, was er macht wo er ist oder wenns ihm grad wieder scheiße geht wegen seiner Ex oder so u. ich helfe ihm auch immer. Andersrum ist es genauso. Wir schreiben auch einfach JEDEN Tag.

Es war sogar mal soweit, dass wir überlegt haben ob wir Gefühle füreinander haben, weil wir so ne innige „Beziehung“ zueinander haben.Er meinte dann er habe sich das schonmal überlegt, weil ich eigentlich perfekt zu ihm passen würde u .ich wenn ich ehrlich bin auch. Wir sind aber dann zum Entschluss gekommen, dass es bessere wäre wir bleiben wie gesagt einfach allerbeste Freunde.Weil seine Ex über die ich ihm hinweg geholfen hab war damals seine beste Freundin und er meinte er will nicht nochmal diesen Schmerz und eben seine beste Freundin verlieren.
Naja auf jeden Fall war dann jetzt immer alles Friede, Freude, Eierkuchen und so und es ging weiter wie bisher mit uns.

Doch vor 2 Wochen hat sich seine damalige Ex-Freundin wieder bei ihm gemeldet.Sie haben sich irgendwo zufällig getroffen und seit dem schreiben sie wieder. Also sie hat ihn damals so richtig eiskalt abserviert und per sms schluss gemacht und seit dem haben sie sich eben bis jetzt nich mehr gesehn. Er merkt jetzt wieder, dass er doch noch Gefühle für sie hat und sie hat sich auch dafür entschuldigt was sie gemacht hat. Ist ja schön und gut alles und ich freu mich ja auch für ihn wenn sie sich wieder so gut verstehen und so! Aber er hat neulich noch so schlecht über sie geredet und meinte wenn sie jetzt ankommen würd würde er sie eiskalt abblitzen lassen! Aber dass ist ja jetzt nich der Fall…ich hab einfach nur Angst um ihn, weil ich nicht will, dass er wieder so verletzt wird und es ihm so schlecht geht…ich darfs ja dann sowieso wieder ausbaden…soll kein Vorwurf sein mach ich ja gern, aber naja ich weiß auch nich. Ja und seine Ex sagt halt, sie hat doch auch noch Gefühle für ihn und will aber keine Beziehung…wasn des für ne Logik? Ich will einfach nich, dass sie es nicht ernst meint mit ihm und seine gutgläubigkeit und Blindheit vor Liebe ausnutzt. Ich habe ihm auch gesagt wie ich darüber denke und Angst um ihn habe und er meinte er verstehe mich ja schon einerseits und er wolle jetzt nichts überstürzen. Naja und jetzt schreiben die 2 wieder sehr viel und auch jeden Tag, die ganze Zeit. Und ich habe jetzt einfach so große Angst ihn zu verlieren…weil jetzt hätte er ja seine damalige beste Freundin wieder und so gut wie wir 2 uns verstehem wäre sie dann auch sicher eifersüchtig auf mich. Und ich will einfach nicht, dass sich was verändert bei unserer Freundschaft weil er mir einfach viel zu wichtig ist. Habe ihm das auch alles gesagt und er hat gemeint zwischen uns wird sich niemals wieder was ändern, weil ich ihm so wichtig bin und er mich liebt. Aber ich kann ihm das so nicht ganz glauben, es fängt jetzt nämlich schon an, dass er mir nicht mehr zurück schreibt oder er von selber fast gar nich mir schreibt und immer ich auf ihn zu komm. Ich seh immer wie er online ist aber er schreibt mir einfach nicht zurück, es ist jetzt schon alles anders wie früher, dabei sind die beiden ja noch nich mal zusammen…ich habe einfach so wahnsinnige Angst und mir geht es nur noch schlecht und ich könnte nur noch heulen…vielleicht kann mir jemand n Tip geben oder hat sowas auch schon erlebt…ich weiß nich was ich noch tun soll, mir gehts echt schlecht damit. Sorry wegen dem langen Text und wenn ich nerve vllt…aber ich bin echt ratlos…
LG und danke schonmal!

Hallo,
Ich denke, ich kann leider kaum helfen, wenn Ihr bester Freund wieder mit seiner Ex zusammenkommt, aber ich denke, dass es normal ist das er sich, wenn er wieder mehr mit seiner Ex macht weniger bei seinen Freunden meldet und bestimmt wird Ihre Freundschaft nicht aufhören, nur weil die beiden wieder zusammen sind, schließlich hatten sie ja keine Beziehung zu Ihrem besten Freund.
Ich hoffe die Situation klärt sich bald ein bisschen :smile:
Lg R.

Hallo Malibu19,

ich habe mir deine Geschichte mehrmals durchgelesen und möchte zu allererst sagen, dass ich es sehr bemerkenswert und wirklich toll von dir finde, wie sehr du dich um deinen Freund sorgst. Auch als dein Freund eine schwere Zeit, aufgrund einer Trennung durchmachte, bist du für ihn dagewesen und hast ihm dadurchgeholfen. Du hast wirklich gezeigt, dass du eine gute Freundin bist.
Dann habt ihr sogar einmal darüber gesprochen, ob ihr nicht doch noch mehr füreinander empfindet. So wie ich es verstanden habe, hat er dabei Bedenken gehabt, da er dich als beste Freundin nicht verlieren wollte.
So wie du allerdings schreibst, kommt es mir schon ein wenig so vor, als würdest du doch ein wenig mehr für ihn empfinden. Ist das so?

Jedenfalls ist nun seine Ex wieder da, und du hast Angst, ihn an sie zu verlieren.

>>und seine Ex sagt halt, sie hat doch auch noch Gefühle für ihn und will aber keine Beziehung…wasn des für ne Logik? Schmerz. Darf ich nicht tun." Das ist schlicht die wirksamste Methode. So können wir das auch auf deine Situation übertragen: Ich kann deine Sorge um deinen Freund verstehen, aber es ist schlicht seine Entscheidung mit wem er sich einlässt, das liegt nicht in deiner Macht.
Und erst wenn er verletzt wird, kann er die Konsequenzen begreifen und dann weiß er auch für die Zukunft, dass er sich nicht ein zweites Mal auf jemanden einlassen darf, der ihn nur wieder verletzt.
Das du Angst um eure Freundschaft hast, kann ich verstehen, aber du kannst nicht viel tun, außer später für ihn dazusein, falls er wieder verletzt wird.

So, es tut mir leid, wenn diese Antwort nun etwas zu lang geworden ist, ich neige im Allgemeinen dazu, manchmal zu viel zu schreiben :smiley:

Ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg!

  • hahahal

Liebe Malibu 19,
tja, das klingt ja weniger nach Freundschaft als mehr nach dem Wunsch, eine Beziehung zu haben mit diesem Mann.
Freundschaft geht nämlich nicht so einfach verloren, aber so nah und innig, wie Sie sie beschreiben, ist sie nur in Krisenzeiten. Danach kann sich der Freund wieder zurückziehen. Sie können ihn aber wirklich verlieren, wenn Sie jetzt versuchen, ihm seine Liebe auszureden - egal, wie er (in seinem Schmerz und seiner Wut)über die Ex gesprochen hat! Wünschen sie ihm lieber viel Glück für den Neuanfang - und stehen sie ihm notfalls konstruktiv beratend zur Seite! - Können Sie mit dieser Sicht der Dinge etwas anfangen?
Viel Glück!
Angelika

Sorry, da kann ich leider nicht helfen, de bin ich viel zu alt. Gruß Bu