Hallo, ich habe eine Frage zum Verlustvortrag: Da ich seit mehreren Jahren im Ausland bin, habe ich in Deutschland keine Einkünfte mehr. Mit der Ausnahme von Gewinnen/Verlusten aus Beteiligungen, die ich schon lange habe. Nun habe ich für mehrere Jahre viel Steuern für Gewinne bezahlt, im Jahr 2017 hatte ich allerdings Verluste, die ich ja nicht mit Einkünften verrechnen kann. Muss ich aktiv beantragen, dass die Gewinne-Verluste über die Jahre verrechnet werden, oder macht das Finanzamt dies automatisch.
Bzw. was sollte ich tun?
Herzlichen Dank
Zu allererst: einen Verlustvortrag kommt nicht infrage, da du keine Einkünfte mehr hast.
Ob ein automatischer Verlustrücktrag stattfindet, hängt von der Sachbearbeiter ab.
Zur Sicherheit würde ich vorschlagen, dass du einen fornlosen Brief ans zuständigen Finanzamt schickst und den Rücktrag beantragst. Dann müsste auf jeden Fall eine Reaktion kommen.
Nur ein kleiner Hinweis:
Verluste aus Beteiligungen können auch nur mit Gewinne aus Beteiligungen verrechnet werden.
Das Finanzamt wird aber eine genaue Aufstellung schicken welche Verluste rückgerechnet werden und - falls noch Verluste übrigbleiben - einen Bescheid über Verlustvortrag für den Restbetrag.
Insgesamt hast du 10 Jahre Zeit die Verluste Vor- und Rück- zu rechnen.
Vielen Dank, ich habe nur Beteiligungen, kann also nichts anderes verrechnen. Dann werde ich mal dem Sachbearbeiter auf dem Finanzamt schreiben.