Verlux Dachfenster GGU 606, Kunststoff, passendes Rollo

Hallo Wissende,

wir sind vor kurzem in eine Dachgeschosswohnung gezogen und stehen vor dem Problem, zwei Fenster verdunkeln zu müssen, weil dort geschlafen wird.
Es sind Dachfenster von Velux, Typ GGU 606- Kunststofffenster(!). Nun habe ich im Netz geschaut und fand immer nur stinketeure Velux- Rollos oder auch günstigere, wo aber dann die Halterung an den Fensterrahmen genagelt werden muss, und das ist ja bei einem Kunststofffenster wohl nicht möglich, wenn ich mich nicht irre.
Mich würden vor allem Antworten interessieren, wo beschrieben wird, welche Alternativen es zur Verdunklung gibt außer sich eben für über 100 Euro ein Rollo zu leisten (wenn’s meine eigene Wohnung wäre, hätte ich damit ja weniger ein Problem, aber wir wohnen eben zur Miete). Vielleicht hat irgendwer auch einen günstigen Rollo, der normalerweise genagelt werden muss, anders befestigt?

Es grüßt die Wissenden

Hermann

Moin,

Vielleicht hat irgendwer auch
einen günstigen Rollo, der normalerweise genagelt werden muss,
anders befestigt?

Mein Rat: Hände weg von den „günstigen“ Rollos. Man hat meist nicht lange Freude daran. Es gibt aber genügend Hersteller, die Verdunkelungsrollos anbieten, die in die Halterungen der Velux-Fenster passen. Die sind immer noch günstiger als die Original-Velux Rollos.

Frag’ doch mal Deinen Vermieter, ob er sich nicht an den Kosten beteiligt. Fragen musst Du ihn sowieso, weil auch die Original-Teile (afair) irgendwo verschraubt werden müssen - es geht also nicht 100% „zerstörungsfrei“.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für dein Posting.

Vielleicht hat irgendwer auch
einen günstigen Rollo, der normalerweise genagelt werden muss,
anders befestigt?

Mein Rat: Hände weg von den „günstigen“ Rollos.

Na ja, was heißt schon „günstig“ :wink:. Wir dachten schon an einen original Velux Rollo für auch 60 Euro, der aber eigentlich - wie wir dann irgendwann festgestellt haben- für Holzfenster deklariert ist. Nun scheint es ja fast egal, ob das Ding geschraubt wird, da die für Kunststoff ebenfalls nicht „ohne Zerstörung“ angebracht werden können, wie Du schreibst. Natürlich fragen wir unseren Vermieter, schon des guten Verhältnisses wegen, im Grunde wäre es natürlich ein schlechter Witz, wenn er das nicht erlauben würde. Irgendwie müssen wir die Scheiben schließlich abdunkeln können. Ich denke, da wird er auch nicht umhin können, das zu gestatten.

Man hat meist nicht lange Freude daran. Es gibt aber genügend Hersteller,
die Verdunkelungsrollos anbieten, die in die Halterungen der
Velux-Fenster passen. Die sind immer noch günstiger als die
Original-Velux Rollos.

Hast Du vielleicht einen Tipp?

Frag’ doch mal Deinen Vermieter, ob er sich nicht an den
Kosten beteiligt. Fragen musst Du ihn sowieso, weil auch die
Original-Teile (afair)

Was meinst Du mit „afair“?

irgendwo verschraubt werden müssen - es
geht also nicht 100% „zerstörungsfrei“.

Das mit der Kostenbeteiligung ist eine gute Idee, zumal es die Wohnung insgesamt aufwertet, wenn hochwertige Rollos in zwei Zimmern angebracht sind.

Gruß

Hermann

Hi,

Na ja, was heißt schon „günstig“ :wink:. Wir dachten schon an
einen original Velux Rollo für auch 60 Euro, der aber
eigentlich - wie wir dann irgendwann festgestellt haben- für
Holzfenster deklariert ist.

Gut! Nach Deinem Ursprungsposting dachte ich, du wolltest so ein Baumarktteil für 20 EUR installieren.

Im Zweifel kann man sich übrigens auch mal direkt an Velux wenden und fragen, welche Rollos denn nun für Eure Fenster die richtigen sind.

Hast Du vielleicht einen Tipp?

Ich müsste auch googlen.

Was meinst Du mit „afair“?

Ooops. Sorry - manchmal ist man so im Slang drin… http://de.wikipedia.org/wiki/AFAIR#A

Gruß
Stefan