Verm. von Korrosion bei Kühlw. Spitzgusswerkzeuge

Wir haben eine sehr große Klimaanlage mit ung. 20x5 m, die tägl. 25-50 l Kondenswasser produziert. Ich möchte dieses als Kühlwasser nutzen, weil es nicht leitfähig ist und wir starke Probleme mit Korrossion in Kühlkanälen haben, die regelm. zeitintensiv entfernt werden muss.

Ist es damit zus. notwendig dem Wasser Sauerstoff zu entziehen und wie könnte das kontiuierlich erfolgen?

Hallo,
es gibt keinen Grund, sich ein neues Profil zuzulegen.
Es wäre hinsichtlich der Kontinuität freundlicher und sinnvoller, dein vorheriges Konto weiter zu benutzen.

Zur Kühlwasserkonditionierung:
Dafür gibt es Spezialisten, die euch gerne beraten.
Kondensat kann als Kühlwasser infrage kommen - wenn keine externen Verunreinigungen vorhanden sind, ist es ja fast wie VE-Wasser. Ich würde allerdings eher eine passend dimensionierte Umkehrosmose-Anlage nutzen, denn da bekommt man immer VE-Wasser in definierter, sicherer Qualität.

Zum Korrosionsschutz kann man Korrosionsinhibitoren benutzen, eventuell sind auch Opferanoden oder Fremdstromanoden möglich.

Dafür gibt es sicherlich Leute, die den Stand der Technik kennen.

1 Like

Es musste sein, weil ich einen anderen Namen wollte und nicht wusste ob er noch frei ist. Der erste war es nähmlich nicht. Könnte man Kare zu KarlFu umändern, dann lösch ich das Konto davor wieder.

Es geht meiner Auffassung nur darum, dass das Kühlwasser nicht leitfähig ist. Wäre dass bei dem Kondensat nicht der Fall?

Der Wolf ändert wohl sein Haar, aber bleibt wie er war. :face_with_symbols_over_mouth: :imp:

Es ist gerade mal drei Tage her, und schon hast du es wieder „vergessen“. Oder es geht dir einfach am Arsch vorbei. Dein jetziger Titel hat genau 50 Zeichen, d. h. es wären noch genau ZWANZIG Zeichen möglich gewesen, um einen verständlichen Titel zu verfassen, das hast du aber wieder mal nicht getan. Du kannst übrigens auch sinnvoll „abkürzen“, in dem du nicht die halbe Frage im Betreff unterbringst, sondern z. B. nur so etwas wie „Vermeidung von Korrosion“ schreibst, der Rest kann im Beitrag stehen; oder indem du allgemein gebräuchliche Abkürzungen verwendest, keine selbst ausgedachten! Und im Text hast du auch wieder unnötigerweise teilweise absolut unübliche Abkürzungen benutzt, obwohl es da keine Längenbegrenzung gibt. Zumindest keine, die du bisher erreicht hättest.

1 Like

Wenn sich nichts an den Berechtigungen geändert hat, könnte sich ein Moderator dazu bereiterklären. Ich weiß aber nicht inwieweit es dadurch erschwert wird dass du den neuen Namen bereits verwendet hast.

Zuerst müsste ich den neuen Namen ändern.
Dann erst kann ich den alten Namen ändern.

Bei Anmeldung auf dem jetzt neuen Konto mittels Nutzername müsste dann der neue Name eingegeben werden.
Bei Anmeldung auf dem alten Konto müsste dann KarlFu als Nutzername angebeben.
Etwas viel Wirr-Warr, oder?

Lass es einfach, es (auch er!) ist die Mühe nicht wert!

Darum würde ich KarlFu wieder löschen alterantiv würde auch KarlFuWie gehen

Ich habe extra nur im Titel abgekürzt, nicht im Text, weil anders die 70 Zeichen nicht gereicht hätten, aber ich mach es nicht mehr, weil sonst die Beiträge nicht mit der Suchfunktion gefunden werden

Doch, nochmal, DU HÄTTEST NOCH 20 ZEICHEN PLATZ GEHABT!

Aber wie soll man das denn ohne die praktische Abzähl-Äpp „Adam Riese 2.0“, jetzt mit einem krassen Neukundenrabatt von sage und schreibe 77 Prozent, so einfach rauskriegen?

Und vor allem: Hast Du denn auch eine Quelle für Deine Behauptung? Ich finde, man sollte bei solchen Dingen immer zu einer Studie verlinken, damit das Lesen nicht so schwer fällt.

Glück auf!

MM

1 Like