Vermehrt Leberflecken/Warzen bekommen

Liebe Experten, kürzlich war meine 82jährige Mama zu Besuch, und wir sprachen über ihre Hautveränderungen. Sie hat auf dem ganzen Körper verteilt braune Hauterhebungen (flache Warzen) über die Jahre bekommen. Auch ich (61) habe dies vereinzelt an mir bemerkt. Eine Freundin, im gleichen Alter, hat es an sich ebenfalls entdeckt.
Frage: was sind das für Veränderungen und was kann man dagegen tun?

Besten Dank schon einmal im Voraus - Subaki

Hallo dafür gibt es Hautärzte die nach einer kurzen Untersuchung schnell eine Antwort geben können .
viele Grüße noro

Japp, da kann der Hautarzt helfen,
Zur Beruhigung, es gibt so etwas wie „Alterswarzen“ (Med. Seborrhoische Keratose). Das ist eine gutartige Veränderung der oberflächlichen Hautzellen.
Deshalb, professionellen Rat beim Dermatologen einholen.

Ich war vor einiger Zeit zur Vorsorgeuntersuchung beim Hautarzt, da ich auch eine Reihe solcher brauner Stellen habe.
Es handelt sich dabei meistens um „Altersflecken“, ist oft genetisch bedingt und man kann nicht wikrlich was dagegen tun :frowning:

Beatrix

Da kann nur ein Fachmann helfen (Hautarzt), die haben damit Erfahrung und haben die Mittel, was dagegen zu tun

Mit dem Älterwerden wird man nicht schöner. Die braunen Flecken kriegt jeder mit dem Alter und dagegen kann man nichts machen. Außer jung sterben.