Vermeiden dass Katze rausläuft beim Haustüre öffnen

hallo :smile:,
wir haben ein kleines Problem bei dem wir nicht wissen Wie wir es lösen können.
wir haben eine neue katze. Bisher befindet sich das Katzenklo im Wohnzimmer aber das nur über die EingewöhnungszeIt. Danach soll es im Bad stehen. Zwischen Wohnzimmer und bad ist aber direkt die Haustür mit Flur.
wir haben Angst, dass wenn wir dann rein kommen uns die Katze raus flietzt. Sie sollte aber 3 Monate zuhause bleibem. 
Hat jemand ein Tip wie man herausfindet ob die Katze an der Haustür ist oder wie man vermeiden kann dass sie rausflieztz?
lieben Dank 

Hallo

wir haben eine neue katze. Bisher befindet sich das Katzenklo im Wohnzimmer aber das nur über die EingewöhnungszeIt. Danach soll es im Bad stehen.

Sie sollte aber 3 Monate zuhause bleibem. 

Wenn die Eingewöhnungszeit 3 Monate dauert, dann muss es eben 3 Monate im Wohnzimmer bleiben …

Viele Grüße

Hallo

Wir hatten bei unseren jungen Katzen, die reine Wohnungskatzen bleiben sollten (also auch später nie die Wohnungstür benutzen mussten/sollten), draussen vor der Tür eine Blumenspritze deponiert. Wer auch immer hineinwollte, öffnete die Tür zuerst nur einen Spalt und spritzte Wasser dort rein - also unabhängig davon, ob gerade eine Katze innen vor der Tür sass oder nicht, weil das konnte man durch den Spalt noch gar nicht sehen. War tatsächlich gerade eine Katze dicht an der Tür, wich diese mindestens so weit zurück, dass man genug Zeit hatte, die Tür zu öffnen und hineinzugehen, ohne dass eine Katze rausrannte.

Bei deiner extrem scheuen und verunsicherten Katze möchte ich dieses Vorgehen aber ausdrücklich nicht empfehlen. Alles, was ihr zusätzlichen Stress oder Verunsicherung bereiten könnte, solltet ihr dringend vermeiden.

Gruss
n.

Hallo,

folgendes fiele mir ein:

• an die Wohnungstür bollern, bevor Ihr reingeht. Da Eure Katze so scheu ist, vermute ich, dass sie eher wegrennt als gezielt auf die Tür zuzurennen, wenn da Rambazamba ist.

• ein wirklich großes und auch hohes Stück Karton/ Brett o.ä. vor der Tür bereitstellen. Beim Öffnen den Spalt lückenlos abdecken und den Karton vor Euch in die Wohnung schieben. Probiert das aber mal mit vorher weggesperrter Katze aus. Hundertprozentig sicher ist es nicht - Katzen sind zu gut im Durchschlupffinden.

• soweit es in Eurer Macht steht: Darauf achten, dass die Haustür geschlossen ist, damit die Katze höchstens ins Treppenhaus entwischen kann.

Sicherer: Zwei Katzenklos anschaffen, eins im Wohnzimmer, eins im Bad. Bevor Ihr die Wohnung verlasst, die Katze ins Wohnzimmer schaffen und Tür zu. Wer kommt, wenn der andere da ist oder da sein könnte: immer klingeln und aufs Aufmachen warten! Evtl. ein Schild vor die Tür legen, das man umdreht, je nachdem, ob die Katze eingesperrt ist oder nicht.

Viele Grüße,

Jule

Entschuldige bitte, irgendwie habe ich „Wohnungstür“ statt „Haustür“ gelesen. Steht ja aber eindeutig da.
Wenn direkt die Haustür kommt, bleibt nur die letzte Möglichkeit: Katze beim Weggehen ins Wohnzimmer. Alles andere wäre zu riskant.

Jule

Hi,

wir haben eine neue katze.

Schön

Bisher befindet sich das Katzenklo im Wohnzimmer aber das nur über die :EingewöhnungszeIt.

Warum das denn?

Sie sollte aber 3 Monate zuhause bleibem.

Warum?

Wenn der Mietzek raus will, so soll es sein.

Hat jemand ein Tip wie man herausfindet ob die Katze an der Haustür ist

Nachsehen sollte es bringen.

Lasst die Katze doch raus. Die sind intelligenter als man glaubt. Oder meinst Du, daß sie sich das Essen für frei entgehen lässt?

Gruß vom Raben

Hi!

Das Problem hatten wir auch, allerdings mit zwei Katzen…

Katzen unterscheiden nicht zwischen Haustür und normaler Tür. Also haben wir sie an JEDER Tür trainiert. Wir haben ihnen konsequent von anfang an verboten, durch eine sich öffnende Tür in der Wohnung/Haus zu flitzen. Haben sie es mal doch geschafft, wurden sie geschimpft und sofort zurück getragen und durften erstmal gar nicht in den Raum.
Wollten wir eine Türe öffnen und Katze sitzt schon in Lauerstellung daneben, haben wir die Türe nur einen Spalt geöffnet und so lange gewartet, bis Katze ruhig neben einem sitzt (Ja, Katzen können auch „Sitz“ lernen *g*). Dann erst ging die Tür auf und Katze durfte auf Einladung (Kopfnicken oder Zuruf) rein.

Jetzt sind unsere Katzen zwar neugierig an der Haustüre am schnüffeln, aber man kann sie kurz offen lassen, ohne daß sie rausflitzen.

In paar Wochen ist allerdings unser (katzensicherer) Garten hoffentlich endlich fertig, dann dürfen sie endlich auch mal raus :wink:

Gruß

Das mit den 2 katzentoiletten ist eine prima idee :smile: darauf bin ich noch gar nicht gekommen vielen Dank :smile: so werden wir das jetzt handhaben! Das ist prima. Aber bis jetzt kommt sie ja nur nachts raus :/. Ich denke ich lasse bis jetzt nur einem hier im Wohnzimmer bis sie sich mal raus traut. Hast du Erfahrung mit katzen? Vielleicht kannst du mir noch allgemein ein paar Tipps geben

Weil sie unter der Couch nicht hervorkommt nur nachts. Sie sollte sich deshalb erstmal an das eine Zimmer gewöhnen und alles dort parat haben. Ud sie darf nicht raus wenn sie will, sie würde abhauen?! Also das finde ich ziemlich logisch dass sie erstmal zuhause bleibt 3 Monate bevor sie raus darf

Hallo,

Hast du Erfahrung mit katzen? Vielleicht kannst du mir noch allgemein
ein paar Tipps geben

ein bisschen - gar nicht mal sooo viel, weil ich selbst keine Katze habe, leider.
Ich überlege schon eine Weile, ob ich Dir vorschlage, deiner Katze nachts noch Beschäftigungsmöglichkeiten bereitzustellen.

Schau Dir mal was über Katzenfummelbretter an, vielleicht ist es einen Versuch wert.

Unsere frühere WG-Katze hat leidenschaftlich gern mit einer Walnuss gespielt, die kullern so schön unregelmäßig. Allerdings landen die auch schnell unterm Regal und sind dann weg, bis sie vom menschlichen Personal wieder hervorgeklaubt werden. Und sie können ganz schön laut werden - aber Ihr könnt ja sowieso nicht schlafen bei ihrem Gemaunz!

Ein Freund von mir hat einfach einen langen Bindfaden an eine Stuhllehne gebunden, den nutzen die Katzen immer wieder. Ich habe allerdings auch schon Warnungen vor Schnur gelesen. Aber seine kommen damit zurecht.
Eine Alternative wäre eine gut befestigte Katzenangel. (Selbstgemacht vielleicht so: kleines Loch in ein Überraschungsei-Dingens, Schnur durchfädeln und verknoten, Haken in die Decke und daran aufhängen.)

Ich weiß nicht, ob sich Deine Katze an Spielmöglichkeiten ran traut oder noch zu verschüchtert dafür ist. Aber wer weiß, im Schutz der Dunkelheit, wenn Ihr katzenfressenden Monster schlaft? Vielleicht lenkt sie das ein wenig vom Elend der Welt ab? Vielleicht ist ihr sogar langweilig?

Viele Grüße,

Jule

Das mit den spielabgeboten ist eine super Idee! Eine katzenangel habe ich, aber hab sie bis jetzt noch nicht nutzen können weil sie ja unter der Couch ist und nichts sieht. Ich versuche das mit der Walnuss heute Abend. Ich lege ihr einfach mal was zum spielen hin :smile:! Außerdem haben wir sowieso vor sie heute aus der Couch rauszuholen weil ich die Vermutung habe dass sie dort hingemacht hat und ich das gerne aufputzen Möchte. Wir machen de Couch dann zu, so dass sie nicht mehr darunter kann sondern die anderen Höhlen jetzt benutzt die wir ihr bieten. Der tierarzt meinte dass das notwendig ist da sie sich sonst angewöhnt nur nachts rauszukommen und 1 Woche hätte gereicht, sie hätte tagsüber auch mal raus kommen sollen. Ich habe auch feliway gekauft und hoffe natürlich dass ihr das hilt :frowning:.