Vermeidung von Flüchtigkeitsfehlern in Diktaten

Hallo,
meine Tochter, hat ein Diktat mit nach Hause gebracht bei dessen Durchlesen ich vor offensichtlichen Fehlern fast blind geworden bin. 8)
Was kann ich, oder besser geschrieben, wie kann ich mit ihr effektiv üben, um diese Fehler zu vermeiden.

Bin dankbar für jegliche Anregung.

LG

Hallo,

manchmal hilft es, das Diktat rückwärts zu lesen. Dann wird man nicht vom (schon fast auswendig gekanntem) Inhalt abgelenkt, sondern sieht nur Wort für Wort.
(Dabei vielleicht sogar noch die jeweils bearbeitete Zeile mit dem Löschblatt markieren, hierdurch wird der Text in der Umgebung mit abgedeckt und kann nicht irritieren.)

Hallo,

meine Tochter, hat ein Diktat mit nach Hause gebracht bei
dessen Durchlesen ich vor offensichtlichen Fehlern fast blind
geworden bin. 8)
Was kann ich, oder besser geschrieben, wie kann ich mit ihr
effektiv üben, um diese Fehler zu vermeiden.

wenn es sich nicht um eine Lese-Rechtschreib-Schwäche handelt, sondern wirklich um Flüchtigkeitsfehler/mangelnde Konzentration, könnt Ihr es auch so versuchen:

Deine Tochter schreibt einen kurzen Textausschnitt ab (3 bis 4 Sätze - aus irgendeinem Buch; Rest des Texts abdecken).
Du überprüfst das Abgeschriebene, merkst oder notierst Dir, welche Fehler sie gemacht hat, kennzeichnest diese Fehler aber nicht in ihrer Abschrift, sondern sagst ihr nur, wie viele Fehler darin sind.
Nun vergleicht sie - ohne Deine Unterstützung - ihren Text mit der Vorlage, Wort für Wort, findet und verbessert ihre Fehler selbst.

Eine Variante ist, ihr anfangs einzelne Wörter vorzulegen, dann Wortgruppen (z. B. „eine spannende Erzählung“), schließlich Kurzsätze (z. B. „Er wollte sich gestern ein neues Fahrrad kaufen.“), die sie sich durch mehrmaliges Laut-Vorlesen einprägt und dann - Vorlage abgedeckt - aufschreibt, anschließend wieder vergleicht und ggf. verbessert.

Und hin und wieder diktierst Du ihr - jeweils ebenfalls nur wenige! - zusammenhängende Sätze; das Vergleichen und Verbessern anhand des Originaltexts erledigt sie wieder selbstständig…

Die besten Ergebnisse werden nach meiner Erfahrung erzielt, wenn kurz (10 Minuten), aber regelmäßig so geübt wird.

Wenn Ihr - über einen längeren Zeitraum; von heute auf morgen gehts leider nicht - mehrmals pro Woche eine dieser Mini-Übungen macht, bringt das mit Sicherheit mehr als sporadische Diktat-Marathons.

Gruß
Kreszenz

Danke für deine Antwort. Ich werde es mit ihr ausprobieren und hoffen das es hilft.
Liebe Grüße aus dem Norden.