Hallo zusammen,
mein Vermieter fragte mich vor 3 Tagen, ob mein Partner bei mir eingezogen ist, da ja dann mehr Müll anfallen würde und so ein Kram. Mein Partner wohnt nicht bei mir, sondern besucht mich öfter die Woche und schläft auch bei mir. Hab ich ihm so mitgeteilt. Zum Thema Besuch habe ich ja das Recht. Selbst bis zu 6 Wochen am Stück könnte er bei mir schlafen - so hab ich es gelesen. Nun kam gestern eine erneute Nachricht von ihm, dass er nächsten Do Nachmittag, wo ich gerade nach Hause fahre von der Arbeit, meine Wohnung mit einem Geschäftspartner besichtigen muss (Betonung liegt auf muss, so hat er sich ausgedrückt). Ich hab nach dem Grund gefragt und er meinte nur, dass er gern sein Eigentum besichtigen möchte und er das seit 2 Jahren nicht getan hat. Ich soll ihm Zutritt zu dem genannten und für mich nicht machbaren Termin gewähren und nicht diskutieren. Kam mir schon alles sehr mysteriös vor. Er muss mir doch einen richtigen, sachlichen Grund nennen, sich mit der Uhrzeit nach mir richten und kann nicht von mir verlangen, dass ich deshalb meine Arbeit abbreche?! Zudem muss ich seinen vermeindlichen Geschäftspartner nicht reinlassen, da ich das Hausrecht habe?! Auch um zu überprüfen, ob mein Partner wirklich nicht hier wohnt, kann er nicht einfach mal so reinspazieren. Dazu braucht man auch keinen Geschäftspartner. Für mich stinkt diese Thematik bis zum Himmel. Da ist etwas faul an der Sache. Wie seht ihr das? Was sind meine Rechte?