Vermieter bricht ein

Hallo,

ich wohne seit circa 2 Jahren in einer Wohnung. Der Vermieter war mir von Anfang an nicht geheuer.
Vielleicht deswegen oder nur weil ich es nicht für nötig befunden habe schließe ich meine Tür systematisch nicht ab wenn ich das Haus verlasse. Nie. Jetzt ist es aber schon dass dritte mal passiert das die Tür verschlossen war als ich vom arbeiten kam. Ich bin mir sicher dass ich sie nicht selbst zugeschlossen habe und ohne Schlüssel lässt sie sich nicht öffnen. Ich bin mir fast sicher dass mein Vermieter bei mir eingebrochen ist. Wer sollte es sonst einen Wohnungsschlüssel besitzen. Was kann ich jetzt tun, reicht dass als Beweis für eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch?

Hallo,

ich bin zwar keine Juristin, aber ich denke, dass das als Beweis leider nicht reichen wird.

Frage doch mal ganz nett und höflich bei deinem Vermieter nach, ob er eigentlich für Notfälle falls du mal nicht da bist einen Schlüssel für deine Wohnung hat. Wenn er das mit JA beantwortet, verlange sofort diesen Schlüssel, denn es ist gesetzlich verboten, dass der Vermieter ohne Einverständnis einen Wohnungsschlüssel behält. Er ist verpflichtet alle abzugeben.

Es kann aber auch sein, dass er gar keinen Schlüssel mehr hat aber irgendwie irgendwo durch ehemalige Mieter Schlüssel verloren gegangen sind die immernoch durch die Weltgeschichte reisen. Deshalb meine dringlichste Empfehlung bei JEDER Mietwohnung für die Dauer des Wohnens ein neues Schloss einzubauen, da man nie weiß wer noch welche Schlüssel hat. Das darfst du natürlich auch ohne die Genehmigung deines Vermieters.

LG
Vivien