Vermischung von Physik und Esoterik

Hallo,

Im Physikbrett bin ich auf eine recht haarsträubende Sammlung von „Definitionen“ aus dem Bereich der Physik gestoßen, in denen physikalische Begriffe wild vermischt mit Ansichten über Leben, Krankheiten und Evolution zu einem unwissenschaftlichen Mischmasch verarbeitet wurden:

http://www.homoeopathie-wagener.de/Definitionen/defi…

Meine Frage: Was haltet Ihr davon? Ist das im Bereich der Esoterik und der Parawissenschaften etwa Konsens, oder schreibt hier einfach eine Privatperson über etwas, das sie nicht verstanden hat?

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Meine Frage: Was haltet Ihr davon? Ist das im Bereich der
Esoterik und der Parawissenschaften etwa Konsens, oder
schreibt hier einfach eine Privatperson über etwas, das sie
nicht verstanden hat?

Hallo Stefanie,

unter Esoterikern scheint es nur den einen Konsens zu geben, nämlich die beliebige Behauptung aufzuschnappen und sie mit Zähnen und Klauen gegen Unreife wie Dich, die in Ihrem unreflektierten Schulwissen verhaftet sind, zu verteidigen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Stefanie,

das kommt wohl auf den Standpunkt an. Für mich zB klingt das sehr nach Unverstandenem, das aber immerhin das Weltbild der Frau Wagener spiegelt. Für Menschen mit einer Ader für all das, was unsere armselige Naturwissenschaft nicht erklären kann, mag das ganz anders aussehen. Vielleicht sind das ja Romantiker, die an der trockenen Realität keinen Gefallen finden und Freude daran haben, sich für Unerklärliches Begründungen auszudenken, die außer ihnen keiner versteht. (Hat schon mal wer von peer reviews in Para oder Eso gehört?). Ich halte es lieber mit Einstein, der die einfachen Erklärungen bevorzugte, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Solange sie damit keinen Schaden anrichten und immer nur ihr eigenes Geld ausgeben, soll mich das nicht stören.

Jetzt komme ich mir zwar recht dröge vor, aber irgendwie fehlt mir nix.

Gruß Ralf

Meine Frage: Was haltet Ihr davon? Ist das im Bereich der
Esoterik und der Parawissenschaften etwa Konsens, oder
schreibt hier einfach eine Privatperson über etwas, das sie
nicht verstanden hat?

hi,

gut daß du das an diesem brett postest.
ich kann dir versichern, daß es auf dieser welt nix gibt, was der landläufigen definition von etwas paranormalem standhält und des öfteren vorhanden ist. solche paras kommen meist von leuten, die die materie nur halb verstanden haben und sich nun wundern, daß die welt so ist wie sie ist.

zu der frau:

sie schreibt ews sinngemäß schon im ersten satz:
„wenn sie bislang noch nicht krank waren - mit mir können sie über alles reden.“
dabei stützt sie sich bei ihrer kundenauswahl mit sicherheit auf die gruppe leute, die den bildzeitungserwerbern zuzuordnen ist, welche noch nicht mal die bilder annähernd deuten können.

für meine begriffe gehört sie in eine geschlossene anstalt oder zu den bewerbern des grand prix de eurovision, oder so.

Frank

Hai, Stefanie,

nee, es ist kein Konsens, da hat sich jemand ganz offensichtlich aus halb- bis garnicht verstandenem ein Weltbild zusammengebastelt, bzw. physikalische Begriffe z.T. als Metaphern verwandt, die jedem mit physikalischer Grundbildung die Haare zu Berge stehen lassen.
Ärgerlicherweise gibt es gerade im Bereich Parawissenschaften und Esoterik einen Haufen Spinner, die leider den gesamten Bereich in Verruf bringen. Daraus zu schließen, daß ALLES, was in diesen Bereich fällt, plus allem, was zur Zeit noch nicht „wissenschaftlich“ erklärt werden kann, totaler Hirnriss ist, zeugt meiner Meinung nach für einen vernagelten Verstand. (angejuckten Gruß an einige, die z.B. auf die Kupfer-Armband-Frage „geantwortet“ haben)
Es gibt auch Mediziner, die per Röntgenstrahlung ihre Patienten grillen (vor ein paar Jahren im Norden Deutschlands), trotzdem ist Bestrahlung für einige Krebsarten eine erfolgreiche Behandlungsmethode.
Fazit: offen bleiben, selber denken und nicht vergessen, daß es überall merkwürdige Gestalten gibt.

Gruß
Sibylle

Meine Frage: Was haltet Ihr davon? Ist das im Bereich der
Esoterik und der Parawissenschaften etwa Konsens, oder
schreibt hier einfach eine Privatperson über etwas, das sie
nicht verstanden hat?

Hallo Stephanie,
Was die arme verwirrte Frau da schreibt ist peinlich für den Berufsstand.

Gruß
Crotalus
(Heilpraktiker)

für meine begriffe gehört sie in eine geschlossene anstalt
oder zu den bewerbern des grand prix de eurovision, oder so.

Hallo Frank,

dabei hat die Frau ihr enormes Marktpotential noch nicht begriffen. Käme sie auf die Idee, sich und ihre Postulate in Talkshows zu präsentieren, wäre das ein Quotenrenner.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Ok…

Ihr habt mich halbwegs beruhigt.

:wink:

Viele Grüße an alle, Stefanie

Nun sei halt nicht so streng: Die Welt ist bunt und vielfältig, mitunter auch einfältig, was die Vielfalt wieder vervielfältigt.

;o)

Hallo,

Im Physikbrett bin ich auf eine recht haarsträubende Sammlung
von „Definitionen“ aus dem Bereich der Physik gestoßen, in
denen physikalische Begriffe wild vermischt mit Ansichten über
Leben, Krankheiten und Evolution zu einem unwissenschaftlichen
Mischmasch verarbeitet wurden:

Hallo Stefanie,
Zum Verhältnis Naturwissenschaft zu Esoterik oder Mystik denke ich folgendes: Jedesmal wenn die Wissenschaft ein „aha-Erlebins“ verbuchen kann und somit ein Stück Garten der Parawissenschaft betritt, kommt unweigerlich das „oha-Erlebnis“ der Mystiker. Sie mögen die Wissenschaft gar nicht, denn diese vergiftet bei jeder Entdeckung die spirituellen Verrenkungen und Hypothesen.
Mit Gruss: harady

Das Tao der Physik
Lese doch mal das Buch: Das Tao der Physik von Fritjof Capra,
dies ist mit Sicherheit nicht esoterisch und zeigt auch für den Laien verständlich, wie in der Tat altes Wissen der Mystiker und spirituellen Traditionen gerade seit ein paar Jahren von der Physik verstanden und bestätigt werden. Auch Heisenberg kann dies deutlich machen.
Gruß
heraklin