Vermitteln von Siemens ISDN-Telefon an Auerswald

Guten Tag,

ich habe eine Auerswald Tk-Anlage COMpact 5020 VoIP und ein Siemens ISDN-Tischtelefon Gigaset 4135 (baugleich 3035, 4035, SX353?) am internen S0-Port angeschlossen.
Grundfunktionen richtig eingestellt, sodass MSN kommend gerufen werden und gehend korrekt gemeldet. Natürlich geht Telefonieren kommend und gehend.

Jedoch gelingt es mir nicht, ein Gespräch vom Siemens-ISDN-Telefon an einen anderen (analogen) Teilnehmer der Auerswald-Anlage zu vermitteln. Rückfrage geht, beim Trennen fällt das Gespräch aber immer ans 1. Telefon (Siemens) zurück. Laut Gigaset-Forum hat das wohl mit dem ECT zu tun, ich hab aber keinen Menüpunkt gefunden, das richtig einzustellen.

Was muss ich wo einstellen? Vielen Dank!

In der Software zur Auerswaldanlage muss alles hierfür korrekt eingestellt sein, d.h.

1. Telefon 1 (Siemens) darf Gespräche vermitteln
  2. Telefon 2 muss vermittelte Gespräche annehmen können
  3. Wenn ein externes Gespräch vermittelt wird, dann muss Telefon 2 auch externe Gespräche annehmen können

Außerdem ist noch zu beachten ob eine automatische Amtsholung eingestellt ist, dann müsste man nämlich für das Vermitteln ** vorwählen.

Die Frage ist ob das Anrufen des analogen Teilnehmers funktioniert.

1. Telefon 1 - Rückfrage (klappt)
  2. Anwahl des analogen Teilnehmers (bei automatischer Amtsholung mit ** sonst direkt)
  3. Klingelt jetzt der analoge Teilnehmer, wenn ja - kann der analoge Teilnehmer abheben und mit dem Telefon 1 (Siemens) sprechen

Gruß
Uwe

Hallo Herr Wessler,
ich glaube, die 4135 kann ECT nicht umsetzen.
Die SX353 ist dagegen eine programmierbare TK-Anlage und keinesfalls baugleich mit der 4135. Nur das Gehäuse schaut gleich aus, aber innen ist alles anders.
Ich glaube, mit der SX353 können Sie ECT realisieren. Leider kann ich Ihnen nicht mehr als das helfen, sorry.
LG Turkof

Danke, Uwe, für die schnelle Antwort.

Zur Einstellung der Auerswald: Ich kann von einem analogen Telefon zu einem analogen Telefon per R-Taste vermitteln. In der Konfiguration kann man sehr viel einstellen, aber das Vermitteln ist nirgend ausgeschlossen bzw. explizit freizuschalten. Darum sollte es keine Einschränkung für ISDN-Telefone gegenüber analogen geben.

Die Frage ist ob das Anrufen des analogen Teilnehmers
funktioniert.

Klappt. Ich kann per „Rückfrage“ am ISDN-Telefon auch den analogen Teilnehmer anrufen und mit ihm reden. Auch das Makeln während der Rückfrage geht bestens. Lediglich das Vermitteln (Beenden am ISDN-Telefon und Gesprächsfortsetzen mit ext. Teilnehmer am analogen) geht nicht. Das Gespräch fällt immer zum Siemens ISDN-Telefon zurück.

Ist wohl eine ISDN-Protokoll-Frage, die ich nicht gelöst bekomme.

Ich denke, das bei dem ISDN-Telefon in der Auerswaldanlage die Einstellung für die Vermittlung von EXTERNEN Gesprächen nicht erlaubt ist.
Hier nochmals die Einstellungen überprüfen.

Also, es scheint nicht zuerst das Problem zu sein, dass das 4135 kein ECT unterstützt. Es tut es zum Glück, und ich bin ein wenig weiter gekommen.

• Die ECT-Funktionalität konnte ich am ISDN-Telefon aktivieren.
  • Ich habe 3 MSN im ISDN-Telefon eingerichtet und ebenso in der Telefonanlage verschiedenen externen VoIP-Rufnummern zugeordnet.
  • Im ISDN-Telefon ist MSN 1 als gehend eingetragen.
  • Ich habe für alle 3 MSN in den internen Teilnehmereigenschaften der Auerwald die gleichen Berechtigungen eingestellt, lediglich in den Vorzugsämtern unterscheiden sich die Konfigurationen.

Folgendes Szenario funktioniert inkl. Vermitteln:

• Anruf kommend an Rufnummer, die MSN 1 zugeordent ist.
    ISDN-Telefon klingelt und signalisiert kommenden Ruf auf MSN 1.
    Gespräch annehmen, danach mit Rücksprache an ein analoges Telefon an der COMpact 5020 vermitteln (mit und ohne Rückfrage) funktioniert. Super!
    Hier gilt: Kommende MSN 1 entspricht gehender MSN 1 im ISDN-Telefon.

Folgendes Szenario funktioniert nicht:

• Anruf kommend an Rufnummer, die MSN 2 zugeordnet ist.
    ISDN-Telefon klingelt und signalisiert kommenden Ruf auf MSN 2.
    Gespräch annehmen, danach Rücksprache mit analogem Telefon möglich, jedoch nicht vermitteln. Der Ruf fällt immer zum ISDN-Telefon zurück.
    Hier gilt: Kommende MSN 2 entspricht nicht gehender MSN 1 im ISDN-Telefon.

Meine Vermutung ist, dass die COMpact 5020 nicht korrekt reagiert, wenn die MSN, über der das aktuelle externe Gespräch geführt wird, anders ist als die MSN, die das ISDN-Telefon gehend sendet.

Wie kann ich das lösen, da ich natürlich Gespräche von allen 3 im ISDN-Telefon programmierten MSN vermitteln möchte?

Danke!

Ihre Spezifikation und was funktioniert und was nicht ist ja super genau beschrieben.
Würde mit dieser Fehlerbeschreibung direkt auf der Auerswald-Seite auf Service - Kontakt - Email an Service klicken und diese dorthin mailen.

Danke,

hab ich gemacht. Mal sehen, was von Auerswald kommt.

Hab bei eBay auch noch ein vertretbar günstiges SX353 ISDN-Telefon ersteigert, das möglicherweise besser parametrierbar ist. Dann muss es aber reichen und langsam mal klappen…

Danke, Siegfried.

Danke,

hab ich gemacht. Mal sehen, was von Auerswald kommt.

Hab bei eBay auch noch ein vertretbar günstiges SX353 ISDN-Telefon ersteigert, das möglicherweise besser parametrierbar ist. Dann muss es aber reichen und langsam mal klappen…

Ergänzung: Antwort von Auerswald:

die COMpact reagiert hier völlig korrekt. Wenn Teilnehmer 42 das Gespräch angenommen hat, muss er auch dieses vermitteln. Es darf dann nicht der Teilnehmer 41 das Gespräch vermitteln. Das heißt in Ihrem Fall, es muss immer die MSN gehend übermittelt werden, welche das Gespräch angenommen hat. Da bei Ihnen immer die 41 abgehend übermittelt wird, kann auch in diesem Fall nur der Teilnehmer 41 ein Gespräch vermitteln.

Tja, dann müsste man dem Siemens also beibringen, dass die gehende MSN der engegen genommenen entspricht, was (kaum) möglich ist. Seufz!

Das dürfte eigentlich gar kein so großes Problem sein, den meisten ISDN-Telefonen kann man mehrere MSN (meistens bis zu 3) beibringen.
Eventuell hier noch den Support oder das Handbuch von Siemens bemühen

Hallo Uwe,
die mittlerweile 4 MSN habe ich problemlos dem Siemens ISDN-Telefon beibringen können. Aber wie ich oben schrieb, folgt die gehende MSN nicht der entgegen genommenen. Man muss exakt eine Sende-MSN eingeben, was auch sinnvoll ist, wenn man ein neues Gespräch aufbaut, aber eben nicht beim Vermitteln. Hier setzt der Siemens-Support aus und verweist auf die BA.

Sorry,

hierzu weiß ich nichts zu sagen. Haben Sie schon einmal versucht, Keypad für die Tonwahl als Option zu aktivieren?

MfG,
Fips

Hallo,

ich habe heute dies Mail aus dem November bekommen. Ist das Problem noch aktuell ?
Habe ich dazu nicht schon mal was geschrieben?
Wenn noch aktuell dann, bitte nochmals melden. Sonst bitte löschen.

Gruß

Franz

Keine Ahnung

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem!
Wer hat eine Lösung?