Vermittlungsfunktion Homepage

Moin Leute,
bevor ihr es selbst rausbekommt - ich habe nicht viel Ahnung vom Webdesign etc. und habe auch nicht vor, irgendetwas Gewerbliches dort zu treiben.
Mein Plan ist folgender: Da ich im Bildungswesen tätig bin und die Meinung vertrete, dass individuelle Lernförderung nicht nur wohlsituierten Personen zukommen sollte, möchte ich eine private Homepage erstellen, auf welcher ich Volunteere, welche sehr günstig unterrichten, und Nachhilfeschüler aus sozial benachteiligten Familien zusammenführen kann.
Da ich damit kein Geld machen möchte, ist das Design relativ schnuppe. Es geht vielmehr darum, eine Vermittlungsfunktion (-software) etc. zu integrieren, sodass Freiwillige ein Profil mit einem Angebot/ einer Anzeige schalten können.
Habt ihr eine Idee, wie und wo das Ganze möglichst vorgefertigt realisierbar ist?

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Thomas

Hallo,

zu:

„da ich damit kein Geld machen möchte, ist das Design relativ schnuppe“

Ein gutes Design bestimmt nicht zuletzt über die Akzeptanz der Internetpräsenz, kurzum auch über deren Erfolg und sollte schon allein aus diesem Grund nicht vernachlässigt werden.

Grüße

godam

Hallo,

bevor ihr es selbst rausbekommt - ich habe nicht viel Ahnung
vom Webdesign etc. und habe auch nicht vor, irgendetwas
Gewerbliches dort zu treiben.
Mein Plan ist folgender: Da ich im Bildungswesen tätig bin und
die Meinung vertrete, dass individuelle Lernförderung nicht
nur wohlsituierten Personen zukommen sollte, möchte ich eine
private Homepage erstellen, auf welcher ich Volunteere, welche
sehr günstig unterrichten, und Nachhilfeschüler aus sozial
benachteiligten Familien zusammenführen kann.

Da bist Du nicht der Erste!

Da ich damit kein Geld machen möchte, ist das Design relativ
schnuppe.

Dann machst Du an der Stelle schon einen Fehler!

Es geht vielmehr darum, eine Vermittlungsfunktion
(-software) etc. zu integrieren, sodass Freiwillige ein Profil
mit einem Angebot/ einer Anzeige schalten können.
Habt ihr eine Idee, wie und wo das Ganze möglichst
vorgefertigt realisierbar ist?

Vorgefertigt sicher nicht. Du wirst warscheinlich ein ContentManagementSystem mit einsprechenden Formularfunktionen einsetzen wollen.

Allerdings solltest Du VORHER etwas zum Thema Design und NPO Funding nachlesen um zu erkennen wie man Leute erreicht, das Sie einen auch unterstützen. DANN wie man Webdesign erfolgreich einsetzt (bei amazon, Weltbild & Co. gibts zu dem Stichwort ja genügend Lektüre) um dann u.a. ein passendes Design zu Deiner NonProfit Seite zu finden.
Viel Glück.

Gruß
h.

Moin,

Da ich damit kein Geld machen möchte, ist das Design relativ
schnuppe.

Wenn Du das glaubst, dann solltest Du das Projekt lieber gleich zu Grabe tragen, bevor es Dich Zeit kostet, die Dir am Ende gar nichts bringt.

Es ist sogar nicht nur das Design, was durchaus auch wichtig ist, es ist auch die Technik, die wichtig ist. Deine Bildungsförderung ist vermutlich eine tolle Sache, aber wenn Du sie schlecht präsentierst (Design) und wenn sie bei einigen Leuten nicht richtig funktioniert (Technik), dann werden die Leute nicht sagen „Tolles Bildungsprojekt leider funktioniert die Website nicht“, sondern sie werden denken „Das kann nichts taugen, wenn der noch nichtmal seine Website zum Laufen bringt, kann das mit der Bildung auch nicht wirklich klappen“. Sowas muss seriös wirken, sonst besuchen die Leute Deine Site nicht.

Insbesondere ist das ein Projekt, was barrierefrei sein soll, denn auch Blinde möchten vielleicht ihre Bildung verbessern.

ich habe nicht viel Ahnung vom Webdesign

Und zusammen mit dieser Aussage (an der ich ja gar nicht rüttln will) heißt das, dass Du Dir nen Profi suchen solltest, wenn Dein Projekt Erfolg haben soll.
Oder Du schreibst Dich als erster ein und suchst nach einem Volunteer, der Dir was über Web-Entwicklung erzählt :wink:

Liebe Grüße,
-Efchen