Ich habe über Opodo einen Flug bei Ryanair gebucht.
Auf Opodos-Rechnung steht ein Gesamtbetrag von 325,43 EUR, auf der Ryanair-Rechnung lediglich 291,37 EUR. Das macht eine Differenz von 34,06 EUR, die Opodo bereits abgebucht hat.
Ist dies eine Vermittlungsgebühr, die Opodo einbehält?
Wenn ja, was macht das für einen Sinn, über Opodo zu buchen, wenn ich einfach direkt über Ryanair hätte buchen können?
Hi
Wenn ja, was macht das für einen Sinn, über Opodo zu buchen,
wenn ich einfach direkt über Ryanair hätte buchen können?
Tja, warum hast Du dann nicht über Ryan-Air gebucht?
Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch. Und Opodo macht die Webseite nicht
aus rein altruistischen Gründen:
"Warum erhebt Opodo eine Servicepauschale?
Opodo arbeitet intensiv an der kontinuierlichen Verbesserung des Kundenservice sowie des technischen Know-Hows. Dieser Prozess wird allerdings nicht nur vom Ideenreichtum unserer Mitarbeiter getragen, sondern ist auch mit umfangreichen Kosten verbunden.
Die Erhebung einer Bearbeitungsgebühr ist daher nötig, um unser Reiseportal stetig weiterzuentwickeln und auf dem neusten technischen Stand halten zu können. Davon sollen vor allem unsere Kunden profitieren. Denn Opodo vermittelt nicht nur Reiseleistungen, sondern möchte seinen Kunden auch einen umfangreichen personellen und technischen Service bieten können."
Quelle: FAQ Opodo
https://opodode.custhelp.com/app/answers/detail/a_id…
lg,
vordprefect
Es hätte auch Sinn gemacht die AGB zu LESEN statt am Ende der Buchung nur auf „Ich akzeptiere die AGB“ zu klicken:
"3.2.1. Der Gesamtpreis der jeweiligen Buchung wird entsprechend vor deren Abschluss angezeigt. In diesem Preis inkludiert sind alle von Ihnen ausgewählten Produkte und Leistungen sowie die etwaige Servicepauschale von Opodo. Die Zahlung der Servicepauschale ist unabhängig von den anderen Produkten und deren Preis und ist nicht erstattungsfähig, sofern eine Vermittlung zustande gekommen ist.
3.2.2. Die Höhe der Servicepauschale richtet sich nach dem ausgewählten Produkt. (…)"
€ 35.- Provision, damit man mit Ryan Air fliegen „darf“, da wurde man wahrscheinlich zweimal beschissen.
Für das Geld kommt man schon mehr, als halb nach Miami!
auch bei fluege.de
Hallo.
Ist übrigens bei fluege.de das Gleiche.
Also auch da aufpassen.
Gruß
Gerald
€ 35.- Provision, damit man mit Ryan Air fliegen „darf“, da
wurde man wahrscheinlich zweimal beschissen.
Für das Geld kommt man schon mehr, als halb nach Miami!
Hi,
was bzw. wo ist „mehr als halb nach Miami“? Und kannst Du das belegen was Du da geschrieben hast?
bye
Rolf