Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt nach Bewerbung

Hallo,

also die Sache ist die: Ich hatte mich vor ca. 7 Wochen bei einem ortsansässigen Lebensmittelbetrieb initiativ um eine Stelle als Labormitarbeiter beworben (zunächst telefonische Anfrage, dann vollständige Bewerbungsunterlagen per Mail). Außer einer Empfangsbestätigung habe ich seitdem nichts mehr davon gehört.

Jetzt habe ich vom Arbeitsamt einen „Vermittlungsvorschlag“ geschickt bekommen: Es geht um eine Stelle als Biologielaborant bei eben jener Firma. Am Ende heißt es da: „Bewerben Sie sich bitte umgehend schriftlich mit folgenden Anlagen: Lebenslauf, Zeignisse.“

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll: Soll ich da einfach anrufen bzw. eine Mail schreiben und sagen, dass sie meine Unterlagen schon haben? Oder besser die frühere Bewerbung gar nicht erwähnen und mich einfach nochmal bewerben?

Es könnte ja sein, dass sie mich bewusst nicht haben wollten und deshalb nicht reagiert haben - dann würden sie mich jetzt natürlich auch nicht nehmen, wenn ich auf die frühere Bewerbung hinweise. Es könnte aber auch sein, dass die Bewerbung einfach so „liegen geblieben“ ist (das Unternehmen ist relativ groß), dann könnte es vielleicht komisch rüberkommen, wenn ich mich jetzt nochmal bewerbe, ohne die alte Bewerbung zu erwähnen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich würde einfach mal anrufen und nachfragen. Ich denke, dass es die Firma schätzen wird, wenn Du direkt mit Ihnen in Kontakt trittst. Lass jedoch nicht durchblicken, dass Du „gezwungen“ wirst. Frage einfach, ob sie sich noch eine konkrete Bewerbung für die Stelle wünschen. Was sagt eigentlich das Arbeitsamt zu Deiner Initiativbewerbung? Wissen sie davon? Ich glaube, dass es nicht schlecht ist, wenn Du Engagement zeigst. Vielleicht zählen sie dann Deine Initiativbewerbung…

Viele Grüße

Maria

Hi,

Soll ich da einfach anrufen bzw. eine Mail schreiben und sagen, dass sie meine Unterlagen schon haben?

Wenn Du mit „da“ das Arbeitsamt meinst, dann mach das genau so. Da hat niemand was von wenn Du einem Unternehmen zwei Bewerbungen schickst.

Gruss
K

Hallo,

rufe ruhig bei der Firma an und frage nach dem Bearbeitungsstand. Nach 7 Wochen ist dies längst angebracht. Bei dem Gespräch solltest du unbedingt den Vermittlungsvorschlag der Agentur für Arbeit erwähnen. Die Firma hat ja ohnehin eine Mehrfertigung des Vermittlungsvorschlages bekommen. Du weißt ja jetzt, dass diese Stelle noch nicht besetzt ist. Nebenbei: Ein Vorschlag ist doch keine Zwangsmaßnahme. Die veranlassende Vermittlerin kann doch nicht sicher sein, dass du für die Stelle geeignet bist. Dafür wurde sie nicht ausgebildet. Wenn die Firma weiterhin über die AA Bewerber sucht, so vermute ich, sucht sie nach besser geeigneten. Ob sie dies bekommt, ist nicht sicher. Bei dem Telefonat solltest du nachfragen, warum sie Zweifel an deiner Eignung hat. Vielleicht kannst du diese im Gespräch ausräumen.
Desweiteren informiere auch die Arbeitsvermittlerin über deine Initiativbewerbung. Eine zweite Bewerbung ist ja sinnlos.

Gruß
Otto

Frage am besten bei der Firma nach ob deine Bewerbung angekommen ist , oder ob Sie die Bewerbung lieber schriftlich haben wollen.Bei großen Firmen kann es schonmal bei der Anzahl der Berbungen vorkommen, daß die eine oder andere Bewerbung untergeht. Dann empfehle ich die Bewerbung nochmal wie gewünscht der Firma zusenden.Es ist möglich, daß die Firma nur auf schriftliche Bewerbungen oder nur auf elektronische Bewerbungen reagieren.Also dies am besten bei einem Gespräch klären.

Servus,

wenn man eine Empfangsbestätigung bekommen hat und dann nachfragt, ob die auch ernst gemeint war, ist das ein ziemlich sicherer Weg auf Stapel C. Was sollte so eine Nachfrage denn bringen, außer dass man sich zum Affen macht?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Frank,

auf den Feedback-Abschnitt des Vermittlungsvorschlages kommt genau das drauf, was Sache ist:

_Ich habe mich am (Datum der Initiativbewerbung) beworben.
Ich wurde nicht eingestellt, weil der Arbeitgeber nicht auf meine Bewerbung reagiert hat.

Ich bin weiterhin an Vermittlungsvorschlägen interessiert.

Ort, Datum, Unterschrift._

Es macht überhaupt nichts aus, wenn das angegebene Datum der Bewerbung früher liegt als das Datum des Vermittlungsvorschlags - das trifft ja auch zu. Das einzige, was man bei diesen Feedbackzetteln niemals nicht machen darf, ist, dass man angibt, man habe sich nicht beworben.

Weiterführend: Bei Vermittlungsvorschlägen, die meilenweit von der eigenen Qualifikation weg sind, genügt auch im Interesse der BAA und des Arbeitgebers als „Pflichtbewerbung“ ein Anruf beim Arbeitgeber, kurze Schilderung des Sachverhalts, eigene Notiz mit wem gesprochen, und die Angabe „… nicht eingestellt, weil eine Habilitation in Sumerologie zwingend Voraussetzung ist“ (oder was auch immer am Profil nicht passt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke erstmal. Also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich beziehe keine Leistungen, es geht also nicht um die „Bewerbungspflicht“. (Schon komisch, dass beim Wort „Vermittlungsvorschlag“ immer die Frage mitschwingt „Wie komme ich drumrum?“).

Nein, ich suche wirklich eine Stelle, ich bin Naturwissenschaftler, da hat man kaum eine Chance, jemals in der Industrie eine Stelle zu bekommen (für einen Laborantenjob gilt man da auch noch als „überqualifiziert“).

Hallo Frank!
Wenn Deine Bewerbung schon 7 Wochen zurückliegt, würde ich beim Arbeitsamt anrufen, und Ihnen dieses mitteilen.Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das Arbeitsamt wird Deine Bemühung anerkennen und Dir sagen, was Du als Nächstes zu tun hast.
Viel Glück              
                                      bycicle

Servus,

Nein, ich suche wirklich eine Stelle

In diesem Fall ist die „jobbörse“ der BAA zwar eine (von vielen!) u.U. brauchbare Quelle, aber die Vermittlungsvorschläge von der BAA, soweit sie keine Rechtsfolgenbelehrung tragen, können genau so wie sie sind in den Reißwolf:

Ihre Treffergenauigkeit ist zwar im Lauf der letzten Jahre etwas höher geworden, aber Deine eigene Beurteilung des Profils einer ausgeschriebenen Stelle ist immer viel besser als das, was die Maschine bei der BAA „matcht“. Das hängt damit zusammen, dass die Leute, die die Datenbank bei der BAA zusammengeschraubt haben, niemals die Einzelheiten von 697 Berufen und Tätigkeiten kennen geschweige denn berücksichtigen können: Da bist Du selber viel näher dran.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

neugierhalber: Ist es Dir schon einmal gelungen, bei der BAA telefonisch Kontakt mit einem in der Angelegenheit kompetenten Mitarbeiter aufzunehmen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder