Hallo zusammen.Ich überlege, mein Gespartes in Gold zu investieren, da das die sicherste Anlageform sein soll. Könnt ihr das bestätigen? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Goldkauf über einen Online-Anbieter gemacht?
Hallo Hildegard!
Ich überlege, mein Gespartes in Gold zu
investieren, da das die sicherste Anlageform sein soll.
Könnt ihr das bestätigen?
Physisches Gold kann geklaut werden und falls es sich um Briefgold handelt, hast du bloß ein Stück Papier. Wenn du Geld brauchst und verkaufen musst, hast du den gerade aktuellen Kurs zu akzeptieren, der durchaus niedriger als der von dir bezahlte Preis sein kann.
Verluste und Risiken lassen sich nicht vollkommen ausschließen. Deshalb packt man nicht alle Eier in ein Nest, sondern verteilt das Vermögen auf verschiedene Anlageformen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Hallo zusammen.Ich überlege, mein Gespartes in Gold zu
investieren, da das die sicherste Anlageform sein soll. Könnt
ihr das bestätigen?
Nein kann ich nicht bestätigen.
Die Frage ist eher wovor hast du Angst und dann kann man sagen ob Gold als Anlageform dafür geeignet wäre.
Gruß
LampEh
Ebenfalls Hallo,
ich bin kein Experte, aber ich würde es mir sehr überlegen, momentan in Gold zu investieren.
Innerhalb eines Jahres hat ein Kilo Gold einen Wertverlust von rund 10 000 Euro erfahren.
Von ca. 43 000 Euro auf ca 32 000 Euro.
Gruß
Ev22853
Servus,
welche Aussagekraft hat der gewählte Zeitabschnitt?
Die Entwicklung des Materialwerts des FiFa-WM-Pokals seit 1974 könnte man ja z.B. auch hernehmen, die schaut ganz andersten aus.
Für die zukünftige Entwicklung ist die Aussagekraft beider Zeitabschnitte für sich allein genommen ungefähr Null.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Hallo zusammen.Ich überlege, mein Gespartes in Gold zu
investieren, da das die sicherste Anlageform sein soll. Könnt
ihr das bestätigen?
Nein - Fehlanzeige!
Man sollte nie in etwas investieren, wenn der derzeitige Wert sich an der vermutlichen Maximalgrenze bewegt, denn dann kann der Verlust sehr hoch werden.
Also warten, bis der Wert des Goldes mal wieder ganz unten ist.
Gruß Merger
Hi,
nun… im April 2007 hättest Du sagen können „Die Commerzbank-Aktie ist in den letzen 12 Monaten von 196 auf 214 EUR gestiegen!“. Im April 2008 jedoch „Die Aktie ist von 214 auf 140 gefallen“. Aktuell notiert sie übrigens bei knapp 11 EUR (ELF).
Also NIE auf nur eine Anlageklasse setzen!
Gruss
K
Hi,
der Witz war gut.
Wer legt denn bitteschön fest, was die Maximal- und Minimalgrenze des Wertes von Gold ist?
Bei welchem Betrag ist Gold also „ganz unten“?
Aus irgendwelchen Goldpreischarts der Vergangenheit kannst Du derartige „Grenzwerte“ jedenfalls sicher nicht seriös ablesen…
Cheers,
Herb
Wann kommt der Zweitnick mit Link zum Anbieter?
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Goldkauf über einen Online-Anbieter gemacht?
Gegenfrage:
Wann postest Du unter Zweitnick einen Link zu einem supertollen Anbieter?
Noch heute, oder erst in 4 Wochen, wenn das nicht mehr so schnell auffällt?
Jetzt wo Du es sagst… „Online-Anbieter“. Die haben ja die Seriosität erfunden wenn es darum geht sein Vermögen in Gold anzulegen. Schreit förmlich nach einem
"Hallo,
also ich stand kürzlich auch vor Frage was ich mit meinem Geld mache. Denn ich traue den Märkten nicht. Dann habe die Seite www.derganztolleonlinegoldhaendler.de gefunden und habe all mein Geld in Gold getauscht. Das hat alles super geklappt und blah…blah…"
Gruss
K
Der Goldpreis schwankt die letzten 10 Jahre zwischen 400 und 1.900 Dollar. Wenn Dir diese Schwankung nicht zu hoch erscheint, dann lege Dein Erspartes in Gold an.
Ich vermute, die Untergrenze von 400 Dollar ist recht widerstandsfähig.
Danke für eure Antworten. Wenn Gold nun nicht die beste Idee ist, in was kann man dann investieren, um Gespartes zu vermehren und vor Inflation zu schützen?
Iß und trink, was dir schmeckt.
Schon zweimal ist das Geld verreckt.
Investiere auch in die Ausbildung. Deine und die deiner Kinder und Enkel.