Hallo…
meine Tochter hat im letzten Jahr kein Bafög bekommen auf Grund ihres riesigen Vermögens
Welches jetzt geschrumpft ist. Sie hat sich unter anderem Möbel gekauft, n Fernseher, war im Urlaub-soll sie ja auch. Es war ja ihr Geld was sie dummerweise nach jedem Geburtstag und jedem Weihnachtsfest zur Bank geschleppt hat statt es wie jeder Teenie (der heute Bafög-beziehender Student ist) gleich zu verjubeln.
Nun will man für den nächsten Bafögantrag einen Nachweis über den Verbleib des Vermögens, welchen wir aber nur teilweise erbringen können. Für Schrank und Bett z.B. hat sie keine Belege aufgehoben. Weiterhin ist sie etwas damit überfordert anzugeben, was sie für Lebenshaltungskosten hat und wir sind nun auf der Suche nach einem Pauschalbetrag, den sie dort eintragen kann.
Sie ist 3 Tage die Woche bei ihrem Freund - zahlt dort „Kostgeld“ 100 Euro im Monat (gibt´s keine Quittungen drüber). Den Rest der Woche ist sie bei uns. Zahlt hier keine Miete, Kostgeld o.ä…geht aber schon öfters mal Lebensmittel kaufen, um sich selbst oder für alle was zu kochen oder sie ißt mal in der Mensa oder oder? Kleidung hat sie sich auch schon von ihrem Geld gekauft…aber natürlich keine Quittungen aufgehoben…
Was schreibt man da in den Vermögensnachweis?
Gibt es Pauschalbeträge?
Ich wäre wirklich sehr froh, wenn sie endlich Bafög bekommt, dann könnte ich selber wieder weniger arbeiten und sie kann ihre Bücher/Studiengebühren usw. selbstbezahlen