Vermögenssteuer Schweiz (Edelmetalle) - Kennt sich jemand aus?

Ich habe gehört, dass man in der Schweiz (wenn wohnhaft in der Schweiz) auch bei Edelmetallen ab einem gewissen Wert darauf jährlich! eine Steuer (Vermögenssteuer?) entrichten muss. Stimmt das?

Ich kann mir das kaum vorstellen, weil dann würde das Vermögen ja irgendwann weg sein :sweat_smile: wenn man Jahr um Jahr davon etwas prozentual abgeben muss. Zumal Edelmetalle ja nicht unbedingt Gewinne (Zinsen) einbringen und auch keine Dividende. Das Vermögen würde dann definitiv von Jahr zu Jahr schrumpfen. Und Inflation würde es noch mehr verringern!

Oder ist diese Vermögenssteuer nur einmalig zu entrichten? Wer kennt sich da aus (Stand 2024)?

Liebe Grüsse, Stefan

Vermögenssteuersätze werden von den Kantonen festgesetzt. Sie liegen bei einigen Promille und fallen jährlich an.
Hier zwei Beispiele aus Basel:
https://www.steuerverwaltung.bs.ch/dam/jcr:a91b2bec-022b-4c03-8b31-bf9ef6d004a5/Tar-Bsp-VermSt-2023.pdf

Also habe ich recht?
Das Vermögen wird von Jahr zu Jahr kleiner? Wow!!!

Ist das bei uns in DE auch so?

Nein, hier gibt es keine Vermögensteuern im eigentlichen Sinn. Die Grundsteuer könnte man als eine solche betrachten, aber die ist so gering, dass sich kein Gedanke darüber lohnt.

Du hast schon mal über die Geldinflation nachgedacht und auf der anderen Seite über die Wertsteigerung bei Wertstoffen (z.B. Gold)?

1 Like

Hmm, warum will dann die Halbe Welt das Geld in die Schweiz schaffen, wenn es dort die Vermögenssteuer gibt? Jetzt bin ich verwirrt…

Kannst du deine Frage anders formulieren? Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus möchtest…

LG

Nicht in der Schweiz Wohnhafte zahlen dann ja auch keine Vermögenssteuer dort.

Geldanlagen sollten nicht auf der Basis von Steuervermeidung getroffen werden.

Die Anlage selbst muss sich lohnen. Wie hoch ist aktuell/mittelfristig/langfristig die Inflation?
Wie hoch ist in den gleichen Zeiträumen voraussichtlich die Wertsteigerung von, in diesem Fall, Gold?

Bleibt bei Beantwortung der beiden Fragen ein Gewinn übrig oder Verlust und wie hoch ist der ?

Und erst wenn Du eine Antwort auf diese Fragen errechnet hast, solltest Du Dir Gedanken über Vermögenssteuer, ja oder nein, machen.

Ja, wenn man blöde ist,

Wenn nicht, wird es von Jahr zu Jahr größer - ohne die geringste eigene Leistung, und auch mit einer vergleichsweise winzigen Vermögensteuer.

So isches noch au wieder

moint

MM

Ist leicht daher gesagt…

Aber sag mal, wenn du so schlau bist, was bringt noch sichere 6% p.a. ausser Gold?

…Ist nur blöd dann, wenn man in der Schweiz wohnt.
Wobei, Vermögenssteuer im Promille Bereich, ist dann vielleicht noch akzeptabel.

LG

Und wie klappt es sonst so mit dem Rechnen?

Glück auf!

MM