Vermögenswirksame Leistungen BHW kündigen

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen BHW Bausparvertrag unterschrieben. Jeden Monat gehen 20€ von meinem Gehalt dafür ab.
Da ich nun aber studiere und sowieso noch einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall habe, wollte ich den von der BHW kündigen.
Wollte das bisher eingezahlte Geld fürs studium nutzen.
Was muss ich jetzt beachten?sprich wie lange würde es dauern bis ich das Geld zur Verfügung habe und geht von dem Geld noch was verloren bzw. ziehen dir mir was davon ab?

Hallo,
kündigen ist eine schlechte Lösung. Die Abschlussgebühr ist dann auf jeden Fall verlohren. Gegebenenfalls erhaltene staatliche Förderungen werden ebenfalls zurück verlangt.
D.h., ein Vertrag, der erst im letzten Jahr abgeschlossen wurde, weist bei 20,-€ Einzahlung nicht viel Kapital auf. Im Zweifel den Vertrag ruhend stellen (es werden vorübergehend keine Einzahlungen geleistet).

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Die Abschlussgebühr liegt bei 100€Was ich bisher an Zulagen bekommen habe weiß ich nicht aber den Betrag den ich eingezahlt habe(minus die 100€)würde ich dann doch in voller Höhe wieder bekommen oder?
Reicht es nicht EINEN Bausparvertrag zu haben?
Als Student würde ich eh nur auf 400€ basis arbeiten und würde eh nichts in die vermögenswirksamen Leistungen einzahlen. Und die Zahlung fürs gesamte Studium auszusetzen bring es doch auch irgendwie nicht. Da könnte ich dann doch besser nach dem Studium einen neuen vermögenswirksame Leistungs Vertrag abschliessen, wenn man mehr einzahlen kann oder seh ich das falsch?

Hallo,

natürlich reicht es einen Bausparvertrag zu haben. Der zweite war von Anfang an überflüssig. Sie hätten ja die VL auch auf den ersten Vertrag zusätzlich einzahlen können. Leider sind die Berater da sehr kreativ. Zur Auszahlung: Ja, das Guthaben, was auf dem Kontoauszug angezeigt wird, sind ja die Einzahlungen, die nach komplett gezahlter Abschlussgebühr aufgelaufen sind. Diese können Sie sich ein halbes Jahr nach der Kündigung ohne Vorfälligkeitszins auszahlen lassen. Sofern Sie die Auszahlung soft beanspruchen, würde vom BHW ein Vorfälligkeitszins vom Guthaben abgezogen.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo,

eine abschließende Frage noch, hab ich das also richtig verstanden, dass ich meine Einzahlungen(minus Abschlussgebühr) erst ein halbes Jahr später bekommen würde, es sei denn ich zahle einen Vorfälligkeitszins?Wissen Sie zufällig wie hoch der ist?
Vielen Dank für Ihre Mühe

Kleiner Nachtrag

Habe gerade im Vertrag nachgelesen, dass man das Geld frühestens sechs Monate nach Kündigung erhält. Es sei denn der eingezahlte betrag ist geringer als 1500€, dann kann man sein Geld bei angabe eines wichtigen Grundes sofort kriegen. Meine Frage jetzt was ist so ein wichtiger Grund?

Hallo,
bisher sind wir von einer Kündigung ausgegangen. Beim Dispo besteht aber auch die Möglichkeit einér Guthabenrückzahlung bis 1500,-€. Dann bleibt aber der Vertrag weiter bestehen.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo,
das sollte am besten direkt mit dem BHW abgeklärt werden, denn bei der Frage bin ich überfragt, im Zeifel hat das BHW sicher auch einen Ermessensspielraum.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe