Vermögenswirksame Leistungen vom ehemaligen Arbeitgeber bezahlt und jetzt weiß ich nicht wohin

Hallo ihr lieben, ich hab mal ne ziemlich schwierige frage.

Mein Freund hat Papiere sortiert und dabei ist ihm aufgefallen, dass er bei einem Ehemaligen Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen gezahlt hat. Nun will er das bei seinem jetztigen Arbeitgeber weiter machen…ABER

Wir wissen nicht wohin diese VWL gezahlt wurden…darüber ist nichts in den Papieren zu finden… der Arbeitgeber war vor zwei Jahren insolvent und hat das Geschäft aufgegeben. Ein Jahr später ist er leider gestorben…

Woher können wir jetzt noch erfahren wohin das Geld ging…

Wäre super ihr könntet mir anhaltspunkte geben wohin ich mich wenden kann.

Danke schonmal

Hallo,

vermögenswirksame Leistungen werden meines Wissens immer auf ein vom ArbeitNEHMER benanntes Anlagekonto eingezahlt.  Somit sollte Dein Freund schon selber wissen, wohin er sich das Geld hat überweisen lassen.  (Bausparvertrag, Aktienfonds, Sparvertrag, …)  Auf der Gehaltsabrechnung sollte stehen, wohin wieviel Geld überwiesen wurde.

VG,S.

komischerweise finde ich auf den besagten Lohnabrechnungen keinerlei Informationen darüber…auch nicht auf welches Konto das Gehalt ging auf den Abrechnungen steht unten "Betrag erhalten: "…aber nach den Kontoauszügen wurde das Gehalt bezahlt…

Ich kenne es so, dass die Bank, bei der das VWL-Konto existiert, jährlich einen Kontoauszug schickt. Nun gibt es ja unterschiedliche Varianten des VWL-Sparens, aber der AN sollte eigentlich irgendwelche Bankunterlagen besitzen.

Wenn absolut nichts zu finden ist, kann er ja mal bei seinen „üblichen“ Banken nachfragen.

viele Grüße
Felix

Hallo,

leider muss Ihr Freund weiter aufräumen. VL werden nicht einfach so vom Arbeitgeber irgendwohin gezahlt. Man muss einen entsprechenden Vertrag abschließen. Außerdem bekommt man üblicherweise Kontoauszüge oder zumindest Werbung vom Anbieter.

Ist das alles weg, dann kann man nur hoffen, dass sich der Vertragspartner nochmal meldet. Sonst ist es leider Lehrgeld …

hm, ich verstehe nicht warum wir keine Briefe oder sowas bekommen haben, denn ich war mit meinem Freund ca ein dreiviertel Jahr zusammen als er dort noch gearbeitet hat…und mir ist keine Post entgangen…da ich mich um so ziemlich alles was mit Geld zu tun hatte kümmerte, wenn ich das gewusst hätte wäre das ja nicht passiert.

Hallo,

Dein Freund wird das ja bei jemandem abgeschlossen haben (Versicherungsvertreter, Finanzberater). Der sollte Euch hierzu Auskunft geben können.

Viel Erfolg!