Vermögensverwaltung finden

Guten Tag, ich verwalte das Vermögen meines minderjährigen Sohnes. Momentan liegt das nur auf Sparkonten in der Schweiz. Wie und wo finde ich eine unabhängige, erfahrene und ausgezeichnete Vermögensverwaltung? Wir wohnen mittlerweile in Deutschland - ist es besser hier in Deutschland zu suchen oder besser in der Schweiz aus strategischen Gründen? Gehe ich, um das Risiko zu minimieren, am besten über eine Bank oder soll ich einen Verwalter nehmen? Ich bin in Geldanlagen unerfahren und brauche langfristig ein Anlagestrategie und Verwaltung des Vermögens bei geringem Risiko. Der Betrag liegt bei 500.000 Euro. Danke für Ihre Tipps.

Hallo,

wenn du selbst keine Erfahrung in Sachen Geldanlage hast solltest du dir einen Berater an die Seite holen. Damit dieser keinem Interessenkonflikt (geringe Gebühren für dich vs. hohe Provision für ihn) ausgesetzt ist musst du diesen bezahlen.

Ein möglicher Anbieter für so etwas ist die Quirin Bank. Ich habe keine Erfahrungen mit oder Verbindungen zu dieser: https://www.quirinbank.de/

Gruß,
Steve

Guten Tag,
Anlage ohne Risiko gibt es leider nicht.

Entweder Sie gehen ein Risiko von Vermögensverlust ein (Kaufkraftverlust) oder ein Risiko hinsichtlich Kursschwankungen.

Wobei das Wort Risiko immer falsch verstanden wird. Viele verstehen unter Risiko den Totalverlust und nicht den Verlust wegen Kursschwankungen.

Beispielsweise hat man eine durchschnittlich Rendite von 6% über einen längeren Zeitraum, verliert zwischendurch in einem Zeitraum 15%, dann ist diese Risiko nicht schlimm. Was jetzt keine Empfehlung sein sollte.

Es wären hier erst einmal einige Dinge zu klären, welche Anlagedauer, Risikoneigung, steuerliche Behandlung (Erbschaft, Abgeltungssteuer) wichtig wäre.

Beispielsweise gibt es noch Anlagen, die Vorteile für den Erbfall hinsichtlich Erbschaftssteuer und Abgeltungssteuer bringen.

Grundsätzlich empfehle ich immer eine hohe Risikostreuung, bzw. Anlagen auf das Gesamtuniversum.