Wer hat schon mal ein Vermögensverzeichnis mit Wertangaben zu Gegenständen aus einer Wohnung Keller und Garten gemacht?? Es ist für das Nachlassgericht!!
Hallo,
da solltest du am besten einen RA aufsuchen.
Das Nachlaßgericht will ein Vermögensverzeichnis der noch verwertbaren Gegenstände.
Vielfach ist aber nur noch Müll übrig aber das sehen viele Leute eben nicht.
Sei es aus sentimentalen Gründen oder einfach weil ihnen dafür die Erfahrung fehlt.
Ausnahme natürlich Bargeld, Schmuck, Bank-und Sparguthaben und Wertpapiere sowie
Versicherungen.
Genauso sieht es nämlich aus. Das sind die Möbel und Wohnungseinrichtung meiner verstorbene 88 und 89 jährigen Eltern. Die Sachen sind alle 50 - 60 Jahre alt und älter.
Was ist ein RA ???
Ein Rechtsanwalt
Sparguthaben und Haus sind auch da aber das hat niemand gefragt
Der Rechtsanwalt wollte ja die Liste haben. Aber es sind Sachen die haben mmehr den ideellen wert als in der ralität
Liste die Möbel usw. auf und schreibe dann dazu, die Räumungs- und Entrümpelungskosten übersteigen den Wert der Dinge.
Denn der Wert wäre das, was z.B. ein Gebrauchtmöbelhändler zahlen würde, wenn man einen findet, der das überhaupt kauft.
Da kann man ja wohl in etwa abschätzen, ob da überhaupt Möbel dabei sind, die die Bezeichnung Antiquität oder ausgesuchtes Designerstück vertragen.
„Normale“ Möbel sind nichts wert.
Ebenso Kleider und Hausrat, wenn da nicht wertvolles Porzellan und Tafelsilber dazugehört.
Niemand kauft das an, das Entsorgen ist teurer.
Der Anwalt weiß ja nicht was da ist. Deshalb die Liste.
Und mal nachgefragt, wozu soll diese Liste dienen ?
Zur Ermittlung von irgendwelchen Gebühren oder Honoraren ?
Oder geht es wirklich um die Aufteilung der Erbschaft wenn es mehrere Erben gibt oder Pflichtteile anfallen ?
MfG
duck313
Ich habe noch einen Bruder. Der will auch erben. Da ich aber die Pflege meiner Eltern übernommen habe bin ich als Alleinerbe ausgezeichnet worden