Guten Morgen,
ich hoffe, dass dieses Brett hier richtig ist…Ich interessiere mich für Kunst und besuche öfter Ausstellungen. Gerne würde ich auch mal zu einer Vernissage gehen. Frage: braucht man dafür eine Einladung oder kann man dort auch so hingehen? Wenn man eine Einladung braucht, wie hat man eine Chance an eine solche zu kommen? Hat man eine, darf man eine Begleitperson mitnehmen?
Danke schon mal vorab. Schönen Tag wünscht Enni
Hi,
ich hoffe, dass dieses Brett hier richtig ist…
Ist es
Ich interessiere mich für Kunst und besuche öfter Ausstellungen.
Schön
Gerne würde ich auch mal zu einer Vernissage gehen.
Gehört unbedingt dazu
Frage: braucht man dafür eine Einladung oder kann man dort auch so
hingehen?
In der Regel ist es so, dass Du jede Vernissage auch ohne Einladung besuchen kannst. Einfach in die Zeitung gucken und hinspazieren - Künstler und Galerist freuen sich über reges Interesse.
Wenn man eine Einladung braucht, wie hat man eine
Chance an eine solche zu kommen?
Es gibt Vernissagen auf „höherer Ebene“, insbesondere dann, wenn diese als gesellschaftlicher Event inszeniert werden sollen. Museen veranstalten die Vernissage oft als Vorzugs-Veranstaltung für Freunde, Förderer und potentielle Sponsoren. Diese sind dann auch was die Bewirtung betrifft sehr aufwändig und eine Einladung ist ein Muss.
Hat man eine, darf man eine
Begleitperson mitnehmen?
Mit Einladung ja. Oft steht ein „u.A.w.g.“ drunter - das heißt: um Antwort wird gebeten - da teilt man dann mit, ob man allein oder in Begleitung kommt. Das ist dann aber schon höchste Ebene.
Viel Spaß
wünscht
Anja
Es gibt Vernissagen wo man eine Einladung braucht, aber es gibt unzählige Vernissagen von Bildenden Künstlern, sowohl von Berufskünstlern wie auch von Freizeitkünstlern wo eine Einladung nicht erforderlich ist. Im Allgemeinen freuen sich die Kunstschaffenden über den Besuch bei den Ausstellungseröffnungen und sind natürlich auch für das Mitbringen eines Besuchers immer sehr dankbar. Es lohnt sich auf jeden Fall zu Vernissagen zu gehen, zum einen lernt man nette Menschen kennen und zum anderen sieht man auch oft sehr schöne Arbeiten die natürlich auch erworben werden können.