Vernünftige Geldanlage für Studenten?

Ich bin am überlegen ob ich eine Ausbildungsversicherung abschließe oder ein Tagesgeldkonto eröffnen soll, wo ich monatlich etwas einzahle. Welche Anlage würdet ihr vorschlagen? Als Student ist man ja nicht gerade sehr flüssig, ich möchte aber trotzdem schon mal etwas vorsorgen.

Gruß

Ich bin am überlegen ob ich eine Ausbildungsversicherung abschließe

In Deinem Falle Unsinn.

oder ein Tagesgeldkonto eröffnen soll, wo ich monatlich etwas einzahle.

Das wäre mein Rat und am Ende der Ausbildung neu nachdenken und neu entscheiden.

Hi,

lese Dich mal in die Materie „ETF“ hinein. Fondsparpläne fangen hier bei 25 EUR/Monat an. Wenn Du einen breitgestreuten ETF (z.B. auf den MSCI World) nimmst, hast Du bei minimalen Kosten langfristig gute Renditechancen.

Gehe bitte NICHT zu Deiner Bank und lasse Dich „beraten“. Da diese ETF keine (oder wenn nur minimalste) Provisionen bringen dürfen die Verkäufer in der Bank Dir diese offiziell nicht empfehlen, sondern versuchen lieber ihre „ganz neuen auf die Kunden zugeschnittenen“ (= bringt viel Provision) Produkte zu verkaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund
http://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

Gruss
K

Hi,

lese Dich mal in die Materie „ETF“ hinein. Fondsparpläne
fangen hier bei 25 EUR/Monat an. Wenn Du einen breitgestreuten
ETF (z.B. auf den MSCI World) nimmst, hast Du bei minimalen
Kosten langfristig gute Renditechancen.

Grundsätzlich ist diese Aussage richtig, aber dennoch ganz schön gewagt, bei den zur Verfügung stehenden Informationen einen ETF zu empfehlen.

Gehe bitte NICHT zu Deiner Bank und lasse Dich „beraten“. Da
diese ETF keine (oder wenn nur minimalste) Provisionen bringen
dürfen die Verkäufer in der Bank Dir diese offiziell nicht
empfehlen, sondern versuchen lieber ihre „ganz neuen auf die
Kunden zugeschnittenen“ (= bringt viel Provision) Produkte zu
verkaufen.

Und was ist, wenn ein ETF nicht die Lösung des Problems ist?

Gruss Roland, der bei solchen Ideen nur den Kopfschütteln kann.

Hallo,

du bist jung, du studierst… deine mickrigen Kröten werden nirgendwo einen bemerkenswerten Gewinn ausschütten…

Ich weiss ja nicht , was du studierst, aber nach Abschluss kann man üblicherweise damit rechnen, daß dann die Marie fliesst… Dann stellst sich eine ganz andere Frage: Willst du jetzt von 600.- Bafoeg-Niveau Etwas anlegen oder dann mit deinem Einstiegsgehalt von 4k, von dem dir in Lstkl 1 etwa 2200 übrig bleiben?

Dann ist das Hirn auch freier, über sowas nachzudenken…

Wenn du das jetzt schon machst, dann wirst du wertvolle Energien verschwenden, die du momentan an anderer Stelle brauchst.

Ales Gute + Gruss
Hummel

Hi,

Student, will langsam mit der Vorsorge anfangen… Was soll man ihm da empfehlen? Einen Besuch beim Private Wealth Manager einer Privatbank? Da finde ich einen ETF-Sparplan für 25 EUR/Monat den er jederzeit aussetzen kann einen guten Kompromiss. Verstehe nicht warum man da den „Kopf schüttelt“. Langfristig (!) kann man mit einem ETF der breit streut quasi nichts falsch machen.

Was ist denn Dein Vorschlag?

Gruss
K

Guten Abend!

Ich bin am überlegen ob ich eine Ausbildungsversicherung
abschließe oder ein Tagesgeldkonto eröffnen soll, wo ich
monatlich etwas einzahle. Welche Anlage würdet ihr
vorschlagen?

Beste Anlageform als Student: Bücher, ordentlich essen, ordentlich leben. Sollte dann noch etwas übrig sein, mit Freund/Freundin gelegentlich ausgehen.

Als Student ist man ja nicht gerade sehr flüssig,

In solcher Situation willst du Versicherungen füttern? Mach’ dein Studium und behalte ein paar Euro in der Teedose. Für dich in deiner aktuellen Situation als Student haben ein paar Euro mehr oder weniger spürbaren Einfluss auf die Lebensqualität. Ich halte es deshalb für nicht sinnvoll, Geld an- und festzulegen. Tagesgeldkonto, na ja, aber die paar Kröten kannst du auch in die schon erwähnte Teedose legen. Vorsorge für’s Alter, für Sonstwas - hat Zeit, bis du Geld verdienst.

ich möchte aber trotzdem schon mal etwas vorsorgen.

Für wen oder was willst du jetzt vorsorgen? Doch wohl nicht für’s Alter. Man kann es auch übertreiben.

Gruß
Wolfgang

Risiko- Absicherung statt Geldanlage!

abschließe oder ein Tagesgeldkonto eröffnen soll

Die paar Euro, die Du als Student sparen kannst, kannst Du besser in Deine Ausbildung investieren (oder zwischendurch als Tagesgeld sammeln).

In Deinem Alter mußt Du zunächst existenzgefährdende Risiken absichern, bevor Du Geld zurücklegst.

Mir fallen da auf Anhieb eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine private Haftpflichtversicherung ein.

Nur wenn das geklärt ist, kannst Du über Vorsorge nachdenken.

Gruß

Grüße

Erdbeerzunge

abschließe oder ein Tagesgeldkonto eröffnen soll

Die paar Euro, die Du als Student sparen kannst, kannst Du
besser in Deine Ausbildung investieren (oder zwischendurch als
Tagesgeld sammeln).

In Deinem Alter mußt Du zunächst existenzgefährdende Risiken
absichern, bevor Du Geld zurücklegst.

Mir fallen da auf Anhieb eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Mit der Berufsunfähigkeitsversicherung gebe ich dir recht.

und eine private Haftpflichtversicherung ein.

Warum aber eine Haftpflichtversicherung ?
Dies würde nur dann richtig sein, wenn die Eltern keine eigene PHV hätten. Denn sonst ist der Student bei den Eltern mitversichert.

Nur wenn das geklärt ist, kannst Du über Vorsorge nachdenken.

Gruß

Grüße

Erdbeerzunge

Gruß Merger

Der größte Fehler wäre eine Ausbildungsversicherung !!
Da verdient nur der Versicherer bzw. seine Aktionäre.
Wähle einen oder mehrere gute Aktienfonds als regelmäßige Sparleistung, und zwar bei einer Bank die keine oder ermäßigte Konto- und Ausgabegebühren berechnet.

Ich habe mich mal auf umgesehen und fand das eigentlich ganz hilfreich. W…