Veröffentlichen einer Abschlussarbeit Open Access

Hallo allerseits!

Ich habe im Winter meine Magisterarbeit abgeschlossen. Da ich mir schonmal die ganze Arbeit gemacht habe (und das Feedback bisher auch ganz positiv war), habe ich mir überlegt, es wäre doch schön, wenn ich sie dem ein oder anderen Interessierte zur Verfügung stellen könnte. Meine Fragen deshalb:

1.) Kennt ihr einen Weg, wie ich sie günstig/kostenlos online stellen könnte? Mir schwebt eine Open Access-Veröffentlichung vor, ich möchte sie eigentlich nicht in einem Print-On-Demand-Verlag veröffentlichen, mir geht es ja vor allem darum, dass sie der Interessierte (Studierende) lesen kann. Und jeder kennt das angenehme Gefühl, ein Dokument als frei zugängliches Pdf vorzufinden.

Trotzdem fände ich es gut, wenn es einen gewissen institutionellen Rahmen hat, ich möchte keine eigene Seite dafür aufzubauen bzw. sie auf irgendeinem anonymen Webspace ablegen. Anders als bspw. die LMU in München gibt es an meiner Uni jedoch leider kein zentrales Open Access-Portal…hat jemand eine Idee?

2.) Mir ist schon bewusst, dass wenn sie einmal online ist, ich sie nicht mehr zurücknehmen kann. Hat jemand von euch zufällig schon mal negative Erfahrungen damit gemacht oder sich im Nachhinein über die Veröffentlichung geärgert? (Ich meine, jetzt bin ich zwar zufrieden und habe alles nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt, aber vielleicht bin ich in 5 Jahren trotzdem unzufrieden damit. Mir fehlt da, um ehrlich zu sein, ein bißchen die Vorstellungskraft, deswegen würde ich mich über reale Erfahrungen freuen…)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!!!

Leider haben wir noch kein OA-Angebot aufgebaut, beschäftigen uns aber seit einiger Zeit mit dem Thema und hoffen in naher Zukunft unsere Dienstleistung deisbezüglich zu erweitern.

Vg
André Pleintinger

1. Es gibt neben institutionellen Repositorien auch fachliche Repositorien. In ein solches kannst du deine Arbeit einstellen.
    Infos dazu gibt es auf: http://www.open-access.net
    Dort z.B. unter Fächer dein Fach oder ein verwandtes Fach auswählen.

2. Es ist nie ganz auszuschließen, dass man eine Veröffentlichung mal bereut (… vielleicht hast du ja auch ein paar Zitate vergessen (-; ). Generell ist aber eher davon auszugehen, dass es keine negativen Folgen für dich geben wird.

Grüße,

Martin

Tut mir leid, da habe ich keine Erfahrungen.

Gruß
Oregano

Hallo,

sorry, aber hier kann ich dir leider keine hilfreiche Antwort geben, denn mit Open Access Veröffentlichungen kanne ich mich zu wenig aus.

Viele Grüße
Petra