Veronica Ferres als kaputte Panzerhaubitze

Hallo!

ich habe ein Problem mit diesem Text:

Spiegel 14.01.2023

Mit Philipp Amthor als Sohn der Ministerin ( das kann ich verstehen. Ein Mensch, Philipp Amthor spielt den Sohn der Ministerin

Veronica Ferres als kaputte Panzerhaubitze ohne Ersatzteile ( das verstehe ich nicht. Ein Mensch, Veronica Ferres spielt eine kaputte Panzerhaubitze. Wie geht das?)

Thomas Gottschalk als Christine Lambrecht (das kann ich auch versehen. Thomas Gottschalk spielt die Rolle von Christine Lambrecht)

»Im Westen nichts Neues zum Nachladen«, wirbt die »heute show« für das angebliche Remake des legendären Antikriegsfilms
auf Netflix (»Weniger Action geht gar nicht.«). Da sitzt im Halbdunkel ein übermüdeter Abteilungsleiter aus dem Verteidigungsministerium vor seinem Computer, überlegt kurz, Munition zu bestellen, und macht es dann doch nicht. »Was muss diese Truppe noch ertragen?«, spottet eine dramatische Stimme aus dem Off und nennt die Hauptdarsteller: »Mit Philipp Amthor als Sohn der Ministerin,
Veronica Ferres als kaputte Panzerhaubitze ohne Ersatzteile und zum ersten Mal Thomas Gottschalk als Christine Lambrecht.« Da hatte
die Ministerin ihr peinliches Neujahrsvideo
noch gar nicht veröffentlicht.

Das ist eine Anspielung auf die deutschen Panzerhaubitzen, die an die Ukraine geliefert wurden und aus Mangel an Ersatzteilen außer Gefecht waren/sind. Das war ein eher unrühmlicher Höhepunkt in Lambrechts Karriere. So ganz Ernst darfst du den Text hier aber nicht nehmen.

LG

2 Like

Die „heute show“ ist eine regelmäßige Satire-Sendung im ZDF. In diesem Fall wurde da auf eine ebenfalls satirische Filmproduktion „Im Wsten nichts Neues zum Nachkladen“ Bezug genommen, die auf Netflix (wohl nur zweitweilig) lief. Das war ein Pseudo-Remake, also eine Persiflage, auf den Filmklassiker „Im Westen nichts Neues“. Die Passage mit einem entsprechenden Filmausschnitt siehst du → hier (ab min 5:15):

Gruß
Metapher

3 Like

Monika Ferres als kaputte Panzerhaubitze:

2 Like