Verordnete Erstuntersuchung vom AG

ich beginne bald eine Ausbildung und muss in einem Monat eine Bescheinigung einer durchgeführten Erstuntersuchung meines Hausarztes vorlegen. Wie läuft diese ab und was wird da untersucht (Blutprobe?, Urinprobe?, etc)? Den Namen des Unternehmens möchte ich nicht nennen aber es ist eine kaufmännische Ausbildung einer bekannten und eigentlich Seriösen Firma.

Hallo!

ich beginne bald eine Ausbildung und muss in einem Monat eine
Bescheinigung einer durchgeführten Erstuntersuchung meines
Hausarztes vorlegen.

Schreibt das Jugendarbeitsschutzgesetz vor.

Wie läuft diese ab und was wird da untersucht (Blutprobe?, Urinprobe?, etc)?

Seh- und Hörtest, altersgemäßer Allgemeinzustand, Herz und Lunge abhören, Blut- und Urinprobe.

Den Namen des Unternehmens möchte ich nicht nennen…

Tut hier auch nichts zur Sache.

aber es ist eine kaufmännische Ausbildung einer bekannten und :eigentlich Seriösen Firma.

So so, das Unternehmen ist seriös. Aber ist auch der Azubi seriös? Oder warum die sorgenvoll klingende Frage? Zur Beruhigung: Ein Drogenscreening wird im Normalfall für kaufmännische Azubi nicht durchgeführt. Aber: Ein erfahrener Arzt merkt auch ohne Drogenscreening nach genauem Hinsehen und wenigen Minuten Beschäftigung mit dem Patienten, ob er es mit einem Drogenkonsumenten zu tun hat. Nicht unbedingt der seltene Konsum, aber regelmäßiges Zudröhnen hinterläßt Spuren, die auch einem Laien mit einschlägig geschärftem Blick nicht entgehen.

Gruß
Wolfgang