Hallo,
kennt ihr eine Möglichkeit, wo man im SAP Verpackungshinweise auf den Einlagerungsbeleg andrucken lassen kann?
Danke
Yvonne
Hallo,
kennt ihr eine Möglichkeit, wo man im SAP Verpackungshinweise auf den Einlagerungsbeleg andrucken lassen kann?
Danke
Yvonne
Ciao Yvonne
mir ist nicht bekannt, dass dies über eine Standardfunktion aktiviert werden kann. Ein SAP Entwickler wird dies aber auf der Basis einer präzisierten Spezifikation mit wenig Aufwand möglich machen können.
Neben einer möglichen Anpassung des Formular-Layouts kann dies ein wenig Programmierung für den Zugriff auf die entsprechenden Daten erfordern. Festzulegen wäre im Vorfeld wo die Verpackungshinweise abgelegt werden sollen und wie die Verbindung zum Vorgang hergestellt werden kann. Derartige Texte können am Material angehängt werden oder auch mit einer kleinen Zusatztabelle anderweitig beigestellt werden, etwa aus Standardtexten (Transaktion SO10).
All dies ein paar Ueberlegungen zu Deinem „Projekt“.
Gruss Jan-Peter
Hallo Yvonne,
auch ich habe darauf keine genauere Antwort.
Es kommt immer auf die Layouts an, dann welche Funktionen genutzt werden und ob WM oder EWM, an welcher Stelle im Prozess von welcher Rolle Eingaben gemacht werden können usw…
Tut mir leid… aber da gibt es echt nichts ein für alle mal Gültiges…
Viele grüße
Brigitte
Hi Yvonne und Jan-Peter
mir ist nicht bekannt, dass dies über eine Standardfunktion
aktiviert werden kann.
ich hab leider auch momentan keinen Zugriff auf ein SAP System. Mir stellt sich auch die Frage, die durch Vergessen verursacht sein mag, ob du vom MM (Material Management) oder WM (Warehouse Management sprichst). Sieh doch einfach mal nach, ob da Textfelder oder Texte vorhanden sind.
Ein SAP Entwickler wird dies aber auf
der Basis einer präzisierten Spezifikation mit wenig Aufwand
möglich machen können.
Und dies wäre einfacher, wenn Erfassungsfelder, auch als „Kommentar“, „Bemerkung“ oder ähnlich neutrales vorhanden sind. Denn es gilt die einfache Regel, was im System ist, lässt sich auch drucken. Mit netto wenigen Stunden Aufwand - den Unterschied zum Brutto machen Bürokratie, Bekanntmachen, ggf. Einarbeitung (nicht jeder Entwickler kennt die Tabellen aus den ff.) - wäre so ein Andruck möglich.
Neben einer möglichen Anpassung des Formular-Layouts kann dies
ein wenig Programmierung für den Zugriff auf die
entsprechenden Daten erfordern. Festzulegen wäre im Vorfeld wo
die Verpackungshinweise abgelegt werden sollen und wie die
Verbindung zum Vorgang hergestellt werden kann. Derartige
Texte können am Material angehängt werden oder auch mit einer
kleinen Zusatztabelle anderweitig beigestellt werden, etwa aus
Standardtexten (Transaktion SO10).
Naja, dazu müsste erst mal geklärt werden, ob der Text einmalig für’s Material abgelegt wird, also sachlich wie der Artikel bei euch verpackt und ins Lager gelegt wird. Alternativ könnte auch gemeint sein, in welcher Verpackung (und welchem Zustand?) der Artikel pro WE eingeht. Da würde ein Text pro Material nicht weiterführen.
Texte zur Erfassung an den WE zu hängen, falls sie im Standard nicht vorgesehen sind, ist weniger trivial als sie anzudrucken. Aber vielleicht kann ja jemand mal die Maske auf Bemerkungsfelder und/oder Texte durchforsten.
Gruß, Zoelomat