Verpackungsratgeber Tool

Hallo,

ich suche ein Tool oder eine App oder ähnliches, welches mir direkt Hilfe zum Verpacken meiner Produkte gibt. Also ich möchte nicht nur wissen wie groß der pefekte Karton sein muss, sondern ich möchte die Daten meines Produkte z.B. sehr zerbrechliche Vase, eingeben und das Tool soll mir sagen wie ich die Vase am besten schützen kann - z.B. dann Bubble-Folie, Karton oder eben Papier und Kiste. Je nach dem.
Ich wurde leider im Internet nicht fündig. Kennt jemand so etwas in der Art?
Danke schonmal!

Sorry, keine Ahnung.

Das Tool was du suchst heißt Verpackungskonzept und ist nicht „frei“ erhältlich. Grundlage ist eine Datenbank in der die verschiedenen Produkte erfast sind und die bis dahin einegegbenen Verpackungen abrufen läst.

Zu deien Beispiel würde das auf einer SAP-Version aufbauende Programm ausgeben. Kartin zwei Wellen, einzelteile zu verbinden mit Schrumpffolie, möglichst losen Füllstoff.

Gruß

Kay Günzel

Hallo,da gibt es eine Doktorarbeit unter
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/2888/….

Ich habe mal das wichtigste unten angegeben,aber für weitere Details in den Link gehen…

Gruß K.Voigt

. Zur Verdeutlichung der Dimensionierung einfacher Polster unter
Zuhilfenahme von verzögerungsstatischen Flächenbelastungs-Diagrammen
wird in dem nachfolgenden Beispiel ein Polster aus EPS 25 dimensioniert.
Beispiel 3-1: Stoßdämpfende Verpackung aus EPS 25
Gegeben:
Masse des Packgutes: m = 22 kg
Stoßempfindlichkeit des Packgutes: G = 50
kritische Fallhöhe: h = 0,8 m
Gesucht:
Polsterdicke: d = ?
erforderliche Polsterauflagefläche: erf . A = ?
Berechnung:
Aus Abb. 16 ist zu entnehmen, dass der Funktionswert im Minimum
der Kennlinie h/d = 20 unmittelbar der zulässigen Stoßempfindlichkeit
des Packgutes von G = 50 entspricht.
Daraus ergibt sich:
d
h = 20
stat. = 1,0 N/cm2
Aus Gl. 3-10 und Gl. 3-11 ergibt sich:
d 4,5 cm
2
. A 215,82 cm erf 

Mindestwerte der spezifischen Polsterfaktoren i i C e . Die labortechnisch ermittelten
C*-Werte und das spezifische Stoßenergieaufnahmevermögen e* von
Polsterstoffen werden in Tab. 3 aufgelistet.
Stand der Forschung bzw. Technik
52
Tab. 3: Kenndaten verschiedener Polsterstoffe /NN90b/
Material Rohdichte Polsterfaktor Spez. Arbeitsaufnahmevermögen
Substanz RD
kg/m3
C*

e*
cN cm / cm3
PE-Schaumstoff 30 3,5 500
PUR-weich
(Polyether)Schaumstoff
30 3,1 125
PUR-weich
(Polyester)Schaumstoff
30 3,3 200
PUR-halbhart
Schaumstoff
30 2,8 350
Schaumstoff aus
Styropor
30 2,2 2400
Schüttbare Polstermaterialien
aus PSSchaumstoff
8 4 400
Schaumgummi 200 4,3 350
Kokosfaser, gummiert 80 3,8 70
Wellpappe
1-wellig, A-Welle 800 g/m2
2,4 530
Wellpappe
2-wellig, A- u. BWelle
1050 g/m2
2,6 800
Luft, 1bar 1,29 5,11 650
Abb. 18 und Abb. 19 verdeutlichen die Abhängigkeit der Werte * C und * e von
der Rohdichte des Polsterstoffes für Polystyrol-Schaumstoff (EPS).

Hallo,jetzt hast Du erstmal was wissenschaftliches bekommen.Aber um verschiedene Produkte zu verpacken,kommt es auf das Produktmaterial und die Form an.Da es vermutlich keine grosse Mengen werden,fallen dem Produkt angepasste Formpolster mal weg.Bei relativ quatratischen/rechteckigen Formen kann man Wellpappe einsetzen.Bei unregelmäßigen Formen kann man Polystyrolflocken (Schüttmaterial) einsetzen.Gut ist auch der Einsatz von Luftpolsterfolie um das Produkt und anschliessend in Polystyrolflocken in einer Wellpappeschachtel.Vorsicht bei biologischen Schüttmaterial,dieses aus Mais und ähnlichem hergestellten Material,ist hygroskopisch und zieht Feuchtigkeit an.Dadurch verliert das Material seine Polsterfähigkeit. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit passiert dasselbe auch mit Holzwolle oder geschredderter Wellpappe.Im Endeffekt ist es die Balance zwischen Wirkung und Dem Preis des Polstermaterials.

Hallo,

vielen Dank. Der Link funktioniert leider nicht. Kannst du mir den Titel der Arbeit nennen, das ich diese auf der Seite suchen kann?

Danke.
Grüße.

Hallo,

gute Idee, wir entwickeln etwas in der Art, wird Anfang nächsten Jahres online gehen auf www.verpackungplus.de

Gruß

sorry, kann da nicht helfen. kenne nichts in dieser richtung

mfg, Alireza Jabbari

Hallo! Sorry, so etwas kenne ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren ob es so eine Datenbank gibt! Es gibt ja die verschiedensten Verpackungsarten, daher kann eine Vase auch auf vielfältige Weise geschützt werden.