Verpackungsreste entfernen

Moin,

Mal eine Frage. Habt ihr Ideen, wie ich dieses Zeug Und dem Uhrwerk raus bekomme. Es ist von der Verpackung und hat das zeitliche gesegnet zersetzt und überall abgelagert

Moin,

Als erste Amtshandlung: mit einem Staubsauger (einstellbare Leistung wäre super) zunächst alle losen Krümel vorsichtig weg saugen. Vorsichtig! In der nächsten Runde, ebenso vorsichtig, mit Druckluft die fester klebenden Krümel abpusten.
Man könnte den ersten Teil evtl. überspringen, aber wer will schon mehr Krümel im Raum verteilen als notwendig.

Je nach Zugänglichkeit der Werkes dann noch mit einem feinen Pinsel die Reste entfernen, die meist immer noch übrig bleiben. Die Elektronik unten ist vergleichsweise unempfindlich, aber Krümel in Zahnrädern sind eine andere Liga, die klammern sich hartnäckig an ihre „Wirte“. :wink:

Reinigungsflüssigkeiten verbieten sich meiner Meinung nach, die lösen oft bestimmte Kunststoffe oder entfetten. Der Elektronik ist das oftmals egal, aber der Mechanik evtl. nicht. Wobei ich keinen Schimmer habe, ob Fette in so einem Werk etwas zu suchen haben. Das ist nicht mein Gebiet.

-Luno

1 Like

Auch moin,

die Werkzeuge meiner Wahl sind Blasebalg und Pinsel.

Schöne Grüße
Ann da Cava

(Links sind nur zur Illustration, keine Kaufempfehlungen!)

1 Like