Verpackungsverordnung Anhang IV, DIN?

Hallo Kollegas,

auf welche Norm bezieht sich denn die Kennzeichnung von Kunststoffen, die in Anhang IV der Verpackungsverordnung aufgezählt wird?
Denke das sind die kleinen Ziffern, die bei Verpackungen auch immer in dem recyclingdreieck stehen…aber wer weiss genaueres?

Vielen Dank vorab

Hallo

auf welche Norm bezieht sich denn die Kennzeichnung von
Kunststoffen, die in Anhang IV der Verpackungsverordnung
aufgezählt wird?

Da sie erfrischende ca. 15 Seiten kurz ist, habe ich mir die VerpackV Paragraph 14 inklusive Anhang IV angesehen. Warum meinst du, dass es sich um eine Norm handelt. Ich interpretiere das eher als „Festlegung“. Man hat halt beschlossen,dass die Materialien mit Buchstaben und Nummern gekennzeichnet werden. Oder?

Denke das sind die kleinen Ziffern, die bei Verpackungen auch
immer in dem recyclingdreieck stehen…aber wer weiss
genaueres?

Ich interpetiere es auch so. Falls es jemand genauer weiss: Wo kann man das im Detail nachlesen?

LG Barbara

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzzeichen_%28Kunststo…

MfG,

ujk

2 Like

Ok, vielen Dank für die Links. Ich lerne: Die Kennzeichnung der Kunstoffe folgt also doch DIN ISO Normen. Nur leider sind diese DINs nicht einsehbar, da man sie teuer käuflich erwerben muss.

(OffTopic: Da ist die OECD mit ihren Chemikalientestrichtlinien ein wenig weiter, die stehen inzwischen für jederman runterladtbar im Internet. Warum Richtlinien, an die man sich halten muss, nicht frei erhältlich sind, wird mir niemand jemals erklären können.)

Grüße
Barbara

Bin mir ganz sicher dass es eine Norm ist…hatte es mal…finde es nicht mehr