Ja, das hatten wir aber explizit ausgeblendet. Wir wollten uns eigentlich allein aufs Essen konzentrieren.
So selbstverständlich würde ich das nicht sehen. Kommt schon drauf an, was im Preis inbegriffen ist. Aber klar, je mehr Dienstleistung über das reine Beschaffen und Zubereiten hinaus dabei ist, um so teurer wird es werden. Ansonsten würde ich sagen, dass die grundsätzlich günstiger Beschaffen und Zubereiten können. Wenn natürlich noch das Essen serviert, das Geschirr wieder eingesammelt und gereinigt werden soll, dann sind das Leistungen die Lohn plus SV und Umsatzsteuer on top kosten, die der Hartz-IV-Empfänger nicht bezahlt bekommt.
Vermute ich auch. Die sagen dann, dass die weniger Geld bekommen. Die Sachleistungen fallen unter den Tisch. Aber das wollen wir mal den staatlich Besoldeten nicht vorwerden. Ihr Arbeitsplatz samt Gebäude, Unterhalt und die Arbeitsmittel kosten ja schließlich auch nichts, sondern sind einfach so da.
Da bekommen die genausoviel. Wer sich allein mal den Zahnstatus ansieht, weiß was da für einen Kostenwelle auf uns zu kommt. Und auch so sind doch alle mächtig traumatisiert und brauchen auch da sicher professionelle ärztliche Hilfe.
Bei den ALG-II-Empfängern bezahlen die Beitragszahler den Anteil, der über den Minibeitrag hinausgeht, den der Staat zahlt. Die Flüchtlinge sollen ja auch möglichst schnell in dieses System. Beitragserhöhungen deswegen sind schon sicher.
Jein. Diese Wohlfahrtsindustrie gibt es schon seit Jahren. Da werden auch schon seit Jahren Traummieten kassiert, wenn eine Stadt Einwohner unterbringen muss, die ihre Wohnung verlieren und keine neue finden. Da werden dann schonmal vier Betten unters Dach gestellt und 1200€ im Monat für ein paar Quadratmeter kassiert, weil die Stadt pro Bett bezahlt. Die Flüchtlingskrise ist nur noch mal ein Brennglas, was über unsere seit Langem bestehenden Problem gehalten wird und dadurch möglicherweise eine Dynamik entwickelt, die sonst ausbliebe, wenn alles langsam genug abläuft.
Und dann versucht man eben diese Dynamik durch Weglassen von Fakten irgendwie aufzuhalten. Manche sagen lügen dazu.
Grüße