Rechtlich ist es sehr fragwürdig, ob jemanden im freien Willen gebrochen werden darf, damit eine Dienstleistung verkauft wird. Vorallem handelt es sich hier um ein Unternehmen, der wirtschaftlich den Vorteil bezieht, dass Kinden längere Zeit in der Schule sein MÜSSEN!
Es gibt keine klare Regelung, wie so oft im deutschen Recht. Es obliegt mir daher nicht eindeutige Aussagen zu treffen, aber klar ist:
NIEMAND KANN SIE ZU ETWAS ZWINGEN, AUßER DAS VATERLAND VERANLASST DIESES!
Es ist keine Pflicht Kinder in der Mensa zu verkostigen, aber es ist die Pflicht des Verantwortlichen, der das Kind betreut, dafür Sorge zu tragen, dass Kinder ausreichend ernährt und geschützt sind.
Es wäre aber schwachsinnig von der Schulleitung eine solche Regelung durchzusetzen, somal die Schule im Normalfall keinerlei Pflichten gegenüber dem Unternehmen der Mensa hat, sondern eher noch Forderungen stellen kann.
Sollte eine solche FAß durchgesetzt werden, berechnen Sie der Schule doch einfach mal, dass Ihr Kind zur Schule geht. Das wäre übrigens ebenfalls unzulässig.
Erfassen Sie sich am besten eine Petition, wo alle Eltern der Kinder unterschreiben können, ob eine Zwangsernährung der richtige Weg ist und geben Sie diesen den Schulleiter. Allerdings muss die Petition folgende Kriterien erfüllen:
1.) Es muss eindeutig FÜR oder GEGEN etwas sprechen (z.B. PETITION GEGEN ZWANGSESSEN IN DER MENSA)
2.) Es reicht nicht nur die Unterschrift. Am besten Sammeln Sie bei der Petition folgende Angaben: 1.) Vor- und Nachname 2.) Anschrift 3.) Unterschrift
So kann der Schulleiter auch nachvollziehen, wo die Leute wohnen, die Ihre Petition unterstützen.
Sie sollten auf jedenfall prüfen, ob der Schulleiter von einem Mehrumsatz der Mensa profitieren würde, z.B. durch Vetternwirtschaft. Denn wenn z.B. der Bruder des Schulleiters die Mensa leitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine persönliche Bereichung inbegriffen ist. Sicherlich hilft Ihnen da eine Auskunft über das Unternehmen bei Ihrer ansässigen Industrie- und Handelskammer.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.