Verpflichtungserklärung aus dem Ausland

Hallo zusammen.
Ich danke euch fuer euere Hilfe. Ich studiere in Berlin, im ersten Semester. Vor kurzem habe ich eine Vizumsverlaengerung fuer eine Jahr bekommen, und mir wurde gesagt, dass ich beim naechsten Mal entweder einen finanziellen Nachweis durch ein Sperrkonto im Bank im Hoehe von 8000euro oder eine Verpflichtungserklaehrung vorliegen muss, damit ich eine Vizumsverlaengerung fuer zwei Jahre bekomme und weiter studieren kann. Ich habe mich entschieden, fruehzeitig darum zu kuemmern und alle Informationen darueber zu sammeln. Aber es gibt im google nichts, was genau meine Situation betrifft. Also meine Fragen:

  1. Ich habe niemanden in Deutschland, der fuer mich buergen koennte. Kann, zum Beispiel, mein Onkel, der in meinem Heimatland (Russland) wohnt und guten Einkommen hat, fuer mich buergen?
  2. Wenn ja, was muss ich unternehmen, welche Unterlagen brauche ich dafuer und so weiter.
  3. Wo kann ich die genauere Informationen bekommen?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Gruessen
Vadim

Hallo Vadim,

Sie können sich bei der Deutschen Botschaft in Russland erkundigen, ob der Onkel diese Bürgschaft übernehmen kann. Die Bürgschaft wird verlangt, damit Deutschland sicher ist, dass Sie finanziell den deutschen Staat nicht belasten, wenn es Probleme gibt, z.B im Krankheitsfall. Sind Sie in Deutschland gegen Krankheit versichert? Dürfen Sie in Deutschland arbeiten? Wenn Sie ein festes Einkommen haben und Krankenversichert sind, dann würde diese Bürgschaft vielleicht nicht erforderlich sein.

Viel Glück!
Juttatri

Hallo Vadim,
tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen.
Viel Glück

Vielen Dank, für euere Hilfe.))))