Hallo!
Wir sind gerade am Renovieren. Kann eine OSB Platte oder aber MDF Platte, welche im Innenbereich liegen würde, verputzt werden? Danke schön.
Hallo!
Verputzen ist kein Problem. Für die Ränder gibt es ein spezielles Fugenband. Nehmt aber besser das selbstklebende. Als Putz würde ich an den Nahtstellen einen mit Kunststofffasern verwenden. Der ist flexibler, so dass später keine Spannungsrisse entsthen.
Frohes Schaffen
Coco
Das wird schwierig, weil das Holz sehr schnell das Wasser aus dem Putz zieht und dieser dann schlecht haftet. Dem könnte man mit Tiefengrund entgegenwirken. Aber auch dann sehe ich ein Problem: Das Holz wird später arbeiten, was dem harten Putz sicher nicht gut tut (Risse, Abplatzer). Ich würde abraten und lieber ein Paar Gipskartonplatten davorbauen und verspachteln.
Gruß
svasta
Hallo!
Wir sind gerade am Renovieren. Kann eine OSB Platte oder aber
MDF Platte, welche im Innenbereich liegen würde, verputzt
werden? Danke schön.
Hallo Rammazotti,
MDF- oder OSB-Platten können nicht einfach verputzt werden, weil der Putz/die Farbe nicht hält. Es gibt aber Möglichkeiten, die Platten farbig zu gestalten. Entweder sie werden mit einer Tapete überklebt (hier auf gut haftenden Kleber achten) und dann gestrichen. Oder sie werden gleich mit einer farbigen Tapete beklebt. Oder Sie schleifen die Platten leicht an und streichen dann mit (Holz)Farbe.
Viel Spaß beim Renovieren und viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Hallo Rammazotti,
mineralisch Putze halten nicht wirklich dauerhaft stabil auf Holzwerkstoffen, das Material verhält sich im Zuge der Trocknung anders als Holz, es entsteht keine wirklich zuverlässige Verbindung. MDF ist zudem zu glatt.
Entweder Fermacell-Platten verbauen oder auf OSB mit Lehmputz (gibt’s auch in Baumärkten) arbeiten, Grundierung nicht vergessen!
Gutes Gelingen,
Shirley
Hallo!
werden? Danke schön.
Hallo,
generell kann man davon abraten, da die aufgenommene Feuchtigkeit nicht ideal ist für die OSB-Platte.
Weitere Infos findet man bspw. unter
http://osbplatten.com/verputzen/
Hallo!
werden? Danke schön.
Hallo,
ich würde keine OSB oder MDF Platte verputzen.
Beide bestehen aus Holz und das kann bei Feuchtigkeit aufquellen und es entstehen bei den Stossnähten sicherlich irgendwann Risse. Sicherlich gibt es auch Grundierungsmittel um dieses zu verhindern aber man hat wieder Mehrkosten und Chemie im Haus. Nimm doch einfach Gipskartonplatten.
Gruß
Tom
Hallo,
ich bin kein Profi, da würde ich ein Malerfachgeschäft fragen. Aber ich denke mit entspechender Grundierung, könnte es möglich sein. Es gibt OSB-Platten für den Feucht/Aussenbereich, die sicherlich schon.
Gruß
Harry
Hallo!
werden? Danke schön.
Hallo,
direkt verputzt habe ich noch keine OSB Platte, nur tapeziert. Ich habe die OSB Platten im Internet bestellt, dabei stand sie sind auch für Feuchträume geeignet. Vlt kannst du dich dort genauer informieren.
Gruß Eric