Verringerte Systemleistung durch Überhitzung?

Hallo!

Ich habe mir einen neuen Pc zugelegt und alle Komponenten bis auf das Gehäuse getauscht.

Nun ist in meinem alten Gehäuse aber kein einziger Lüfter der für Frischluft sorgt und damit die heisse Luft hinausbefördert -> Ergo laufen meine Komponenten die meiste Zeit in hohen, fast schon kritischen Temperaturbereichen.

Meine Frage ist nun erst einmal wie schon im Titel beschrieben ob sich die Hitze auf die Systemleistung auswirkt oder ich vielleicht einfach etwas zuviel von meinem Neuen System erwarte (Benchmarks, aktuelle Spiele) :wink:.

Lg

Daniel

Moien

Meine Frage ist nun erst einmal wie schon im Titel beschrieben
ob sich die Hitze auf die Systemleistung auswirkt

Wahrscheinlich ja. Alle neueren CPU takten automatisch runter wenn sie zu warm laufen.

Ausserdem verkürzen hohe Temperaturen die Lebensdauer ganz erstaunlich. Ein richtig warm laufendes Board hält 4-8 Monate durch.

cu

Hi
ich hab gerade eben 2 7200rpm Maxtor Platten eines Kundenrechners in den Müll getan. Testergebnis Powermax: Übertemperatur bekommen.
Symptom: Systempartition hat sich in Luft aufgelöst. Daten sichern war noch möglich. Aber, das kann andauernde kritische Temperatur bewirken.
JS

Hallo Fragewurm,

Ausserdem verkürzen hohe Temperaturen die Lebensdauer ganz
erstaunlich. Ein richtig warm laufendes Board hält 4-8 Monate
durch.

Bei Elkos halbiert sich die Lebensdauer pro 10K Temperaturerhöhung.

MfG Peter(TOO)

So Hey Ihr danke für die Antworten!

Mein neues gut belüftetes Gehäuse ist endlich angekommen, in Zukunft dann evtl. mal die die Wasserkühlung.

PS: EIST und Thermal Control sind abgeschaltet. Also die Frage ob eine Hw-Komponente die sehr heiß wird weniger Leistung bringt steht noch im Raum. Es war ja die Frage nach verringerter Leistung, nicht Lebensdauer.

Lg

Daniel :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]