Verrückte Amseln?

Hallo,

was ist den in diesem Jahr bloß mit den Amseln los? Zumindest ist mir dieses Extreme verhalten bisher noch nie aufgefallen. Erst einmal kommen sie auf unsere Terrasse, hüpfen dort Munter über die Spielgeräte meiner Tochter -Vogeldreck anschließend inklusive. Dann wühlen sie mehr als sonnst in den Blumenbeeten, richten teilweise richtige Verwüstungen an. Aber das auffälligste sind die Kämpfe oder zumindest sieht es so aus. Mit riesigem Getöse gehen sie aufeinander los, Luftkämpfe die zum Absturz führen und auf dem Boden geht es dann weiter.

Dieses Verhalten konnte ich bisher noch nie beobachten. Sie sind teilweise so in die Kämpfe vertieft das sie mir quasi vor die Füße fallen. Selbst von unseren Katzen und Hund, die bisher keine Vögel jagen, lassen sie sich nicht stören.

Sind es eventuell Jungvögel (ich meine sie währen ein wenig kleiner und Schlanker als die bisher ansässigen Amseln, die das Revier von den älteren jetzt übernommen haben und nun um die Herrschaft Kämpfen oder eventuell Brautwerbung?

Zu viele?
Wie sehen die Amseln aus? Schwarz mit gelbem Schnabel? Dann sind es Männchen und die Kämpfe sind Revierkämpfe.

Weibchen sind graubraun, oft mit Flecken auf der Bauchseite und gelblichem bis braunem Schnabel. Jungvögel sind anfangs gefleckt und entwickeln sich dann immer mehr zur Erwachsenenfarbe hin (no na net :wink:)

Vielleicht gibt es einfach zu viele Amseln bei dir, dass Kämpfe und Futterdruck sehr hoch sind und sie deswegen so aggressiv sind.

Grundsätzlich sind solche Revierkämpfe nix Ungewöhnliches.

Livia

Moin,

alles, was Du schreibst, ist nicht nur in diesem Jahr mit den Amseln los - die sind einfach immer so.
Amseln sind das niederträchtigste, egoistischste, aggressivste Vogelvolk, das mir je untergekommen ist.
Zwei Beispiele:
Wir haben einen großen Garten mit drei Apfelbäumen. Einen Teil der Äpfel lassen wir immer als Fallobst liegen, damit sich sich die Tierwelt daran laben kann. Es ist genug für alle da, und die verschiedenen Vogelarten fressen friedlich und gemeinsam.
Aber sobald eine Amsel auftaucht, ist der Friede dahin. Die verscheucht nämlich alle potentiellen Mit-Esser, mit großem Geschrei und Schein-Attacken.
Dasselbe geschah im Winter beim Futterhäuschen . Deshalb habe ich mir schon vor Jahren eins gekauft, bei dem die Amseln nicht genug Landeplatz haben. Jetzt müssen sie fressen, was runterfällt.

Ich mag Amseln für ihren Gesang, den sie schon morgens sehr früh anstimmen und mit dem sie uns bis spät in den Abend erfreuen.
Aber ihr Sozialverhalten - nee!
Und außerdem haben sie so komische Fischaugen und eine irren Blick, wie Klaus Kinski ihn manchmal aufsetzte :wink:

Pit

Hallo.

Heftige Revierkämpfe sind unter Amselmännern nichts Seltenes.

Wie Livia schon sagte, dürfte es momentan bei dir eine sehr hohe Population geben, weil dir das so auffällt.

In den nächsten Jahren werden dann die Elstern an Zahl zunehmen.

Gruß, Nemo.

Tach,

was ist den in diesem Jahr bloß mit den Amseln los?

wohl nichts besonderes

Dieses Verhalten hab ich in meinem Hof, über die Jahre graduel verschieden, auch.

Da stoßen sich die Jungmänner den Schädel ein und wenn meine Katze nicht als Kleintier von einer Amsel zerpückt worden wäre, hätte sie teilweise massenhaft Spielzeug. So hält sie sich fern und die Amseln können ungestört rölzen.

Gandalf

Hi,

ich denke auch, dass es einfach zuviele sind. Denn auch wenn Tiere anpassungsfähig sind, gilt doch: je mehr Platz der Mensch braucht, desto weniger Platz haben die Tiere. Gab es bei euch in letzter Zeit viele Neubauten, so dass der Baumbestand abgenommen hat? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?