Hallo,
was ist den in diesem Jahr bloß mit den Amseln los? Zumindest ist mir dieses Extreme verhalten bisher noch nie aufgefallen. Erst einmal kommen sie auf unsere Terrasse, hüpfen dort Munter über die Spielgeräte meiner Tochter -Vogeldreck anschließend inklusive. Dann wühlen sie mehr als sonnst in den Blumenbeeten, richten teilweise richtige Verwüstungen an. Aber das auffälligste sind die Kämpfe oder zumindest sieht es so aus. Mit riesigem Getöse gehen sie aufeinander los, Luftkämpfe die zum Absturz führen und auf dem Boden geht es dann weiter.
Dieses Verhalten konnte ich bisher noch nie beobachten. Sie sind teilweise so in die Kämpfe vertieft das sie mir quasi vor die Füße fallen. Selbst von unseren Katzen und Hund, die bisher keine Vögel jagen, lassen sie sich nicht stören.
Sind es eventuell Jungvögel (ich meine sie währen ein wenig kleiner und Schlanker als die bisher ansässigen Amseln, die das Revier von den älteren jetzt übernommen haben und nun um die Herrschaft Kämpfen oder eventuell Brautwerbung?