Verrückter Hamster

Hallo und alles Gute zum Advent,

sind seit Jahren glückliche Hamsterbesitzer,doch so einen wie jetzt hatten wir noch nicht.
Beim wöchentlichen „ausmisten“ des Hamsters müssen wir zu unserer Überraschung feststellen,das der Standort seines „Nestbau“ immer wechselt.
D.h.,mal richtet er sein Bau im Häuschen ein,ein anderers Mal irgendwo im Käfig.Wir haben uns schon lustig gemacht,das der Hamster wohl seine Miete nicht bezahlt hat und deshalb unter der „Brücke“ schlafen muß.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiss woran das liegt???

mfg Bollfried

Hallo!
Wenn Du Deinem Hamster wöchentlich das Nest zerstörst, dann versucht er, sein Nest woanders zu bauen und hofft vermutlich, dass es dort nicht zerstört wird. Wir hatten einen sehr großen Käfig (eigentlich zwei mit einer Röhre als Verbindung) und haben wöchentlich die Pieschecken sauber gemacht. Der ganze Käfig wurde (bis auf das Nest) nur alle 2-3 Wochen sauber gemacht und dann jeweils nur einer von den beiden.
Unsere schätzten es überhaupt nicht, wenn wir die Vorratskammer und das Nest zerstört haben (von den gehorteten Vorräten solltest Du auch nur das Obst/Gemüse täglich entfernen. Unsere haben allerdings nur Körner gesammelt).

Viele Grüße
Inge

Hallo Inge,

Danke für deine Antwort.

wir haben mittlerweile wohl schon den 20ten Hamster,aber so etwas hat noch keiner fabriziert.Es ist ja nicht so das er das Nest immer an einer anderen Stelle baut.Entweder es ist das Häuschen oder unter dem Obergeschoss.Das kuriose ist nur,das auch nachdem er sich häuslich eingerichtet hat,mal wieder aus heiterem Himmel umzieht.
Wir schliessen schon Wetten ab,wo er den „Tag“ verbringt.
Ansonsten ist er ein putziger Geselle und macht viel Freude.

mfg Bollfried