Versäumnis mündliche Abiprüfung

Hallo Zusammen,

ich hätte ne Frage, die mir bisher noch nie jemand richtig beatnworten konnte.
Ein Bekannter von mir hätte morgen seine mündliche Abiturprüfung (wohnhaft in BW). Jedoch ist er der Meinung, sie nicht halten zu wollen und nur kurz zu erscheinen und wieder zu gehen.
Er glaubt mir nicht,dass er durch dieses Handeln sein komplettes Abizeugnis nicht erhält!

Bitte um schnelle Antwort was durch sein Handeln passieren wird.

Danke im vorraus!

Hallo

für BaWü gibt es hier ausgewiesene Experten, die sich sicher auch noch melden.
Nur mal vorab eine Einschätzung von mir, gültig für ein benachbartes Bundesland :smile:

Er glaubt mir nicht,dass er durch dieses Handeln sein
komplettes Abizeugnis nicht erhält!

Das hätte zur Folge, dass die Leistung mit 0 Punkten bewertet wird, und diese Bewertung mit in die Gesmtwertung gerechnet wird.

Warum er sein Zeugnis nicht erhalten sollte, ist mir schleierhaft.

Gruß
D

Hallo

Das hätte zur Folge, dass die Leistung mit 0 Punkten bewertet wird, und diese Bewertung mit in die Gesmtwertung gerechnet wird.

Und wenn er noch so viel Quatsch erzählt, wenigstens einen oder zwei Punkte müsste er doch kriegen können. Ich finde es auf jeden Fall unsinnig, es so zu machen.

Viele Grüße

Hi,

reden wir über eine mündliche Prüfung im vierten Fach oder um eine Abweichungsprüfung in einem anderen Fach?

Bei einer Abweichungsprüfung ziehen die Nullpunkte natürlich den Schritt runter.
Aber 0Punkte im vierten Fach könnte natürlich das gesamte Abi gefährden.

MFG

Hallo,

Es ist eine schwierige Situation, weil er das Recht hat, 20 Minuten geprüft zu werden. Manche Vorsitzenden verlangen, dass der Kandidat diese 20 Minuten absitzt. Andere wiederum dokumentieren im Protokoll, dass der Prüfling sich verweigert. So bekommt er, da er erschienen ist, Null Punkte.

Ich kann dir nur versichern, dass in so einer Situation die Telefonleitung zwischen Schulleitung und dem Juristen im Regierungspräsidium glüht um nicht einen Verfahrensfehler zu riskieren, falls es dem Prüfungsleiter zum ersten Mal passiert.

Wahrscheinlich ist ihm die Hundertpunkteregel und die 3-Fach-Regel bekannt und er kann tatsächlich nicht mehr durchfallen.

Ich hatte auch mal einen Schüler, der sich so verhalten wollte, am Ende waren es doofe Sprüche und er kam mit einem durchschnittlichen Ergebnis aus der Prüfung.

Vielleicht muss er irgendwann irgendwem dieses Zeugnis zeigen und 00 in der mündlichen Prüfung liefert selten einen gelungenen Gesprächseinstieg.