Versand Drittland Umsatzsteuer auf Versandkosten

Hallo zusammen,

Ich bin langsam wirklich verwirrt und versuche seit Stunden herauszufinden, wie man als Onlineshopbetreiber bei Versand ins Drittland richtig vorgeht.

Fallbeispiel:

KD bestellt bei deutschem Onlineshop einen Artikel x, Preis 100 Euro.
Die Versandkosten betragen 20 Euro, die Lieferung soll direkt in die Schweiz erfolgen, die Umsatzsteuer in D wird weiterhin mit 19% angenommen.

In einem anderen Forum habe ich folgenden Hinweis gelesen:

Das bestehende Umsatzsteuergesetz (§ 4 Nr. 11 B UStG) gewährt ausschließlich der Deutschen Post eine Umsatzsteuerbefreiung:
§ 4 Von den unter § 1 Abs. 1 Nr. 1 fallenden Umsätzen sind steuerfrei:
11 b. die unmittelbar dem Postwesen dienenden Umsätze der Deutsche Post AG;

D.h. Versanddienstleistungen, erbracht von DHL / Post sind umsatzsteuerfrei, während der Unternehmer seine Versandkosten grundsätzlich inkl. einer Umsatzsteuer von 19% anzugeben hat?

Eine mir bekannte große Firma aus dem Internetversandhandelsgeschäft weist die Versandkosten auch auf der Rechnung immer gleich aus, unabhängig ob die Lieferung in ein Drittland geht oder innerhalb
D versendet wird. Der Betrag ist immer gleich, egal ob die Rechnung ohne USt. oder mit ausgewiesen wird.

Je mehr ich darüber lese, desto verwirrter bin ich.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Ich suche schon eine ganze Weile, aber man findet immer wieder unterschiedliche Statements.

Boris

Servus,

der Versand ist eine unselbständige Nebenleistung zur Lieferung der Ware; wenn ein Händler Ware per Versand liefert, ist das Entgelt für den Versand genau gleich zu behandeln wie die Lieferung selbst.

Lieferungen von Deutschland in die Schweiz sind gem. § 4 Nr. 1 a) UStG als Ausfuhrlieferungen USt-befreit.

Auch wenn der Transport der Ware (von einem Dritten) als selbständige Leistung durchgeführt würde, wäre der damit bewirkte Umsatz steuerfrei - § 4 Nr. 3 a) aa) UStG.

Die Sonderbestimmung für die Post gibt es übrigens nicht mehr - lies mal § 4 Nr. 11b UStG.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder