Halo,
bei meiner Hausbank habe ich eine Mastercard beantragt, die auch bewilligt wurde. Nun wurde mein Konto mit 25 Euro „Versandkosten“ für die Kreditkarte belastet. Bei dem Antrag für die Karte habe ich nirgends gelesen, daß Versandkosten entstehen.
Ich wohne grenznah in Frankreich, die Bank ist in Deutschland. Wenn ich auf die Versandkosten hingewiesen wäre, hätte ich bei Gelegenheit die Karte auch bei der Bank abgeholt.
Sind die Versandkosten gerechtfertigt?
Versandkosten oder Jahresgebühr? Was meist du wozu die 25 € sind😯
Der TO gibt an das die Abbuchung mit Versandgebühr betitelt ist. Hier würde ich die AGB prüfen und gleich mal bei der Bank nachhaken. Um welche Bank geht es denn genau?
Hi,
wenn’s die Hausbank ist: warum fragst du nicht dort nach? dürfte doch schneller und genauer sein als jede Spekulation hier.
CU
HaWeThie
Gestern habe ich bereits per email nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Es handelt sich um die Sparda-Bank BW, also keine reine Internet-Bank.
Porto- und sonstige Auslagen sind in den nachfolgend genannten Entgelten und Regelsätzen nicht enthalten und werden weiter belastet. Die Preise für weitere
Dienstleistungen und die Wertstellungen im normalen Geschäftsverkehr entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis / Sonderleistungsverzeichnis am
Schalter.
So steht es in der Preisliste drin.
Wenn man erst zum Schalter gehen muß, um weitere Kosten einzusehen, sollte m.M. eine Vertragsherbeiführung mit einem Kontaktformular im Internet nicht statthaft sein, oder man sollte auf die Kosten aufmerksam gemacht werden.
Die Bank hat sich noch nicht zurückgemeldet, es ist ja auch Wochenende.
In der Zwischenzeit habe ich auch Antwort von der Bank erhalten:
laut unserem Preis- und Leistungsverzeichnis berechnen wir für die
Zusendung der Kreditkarten ins Ausland
eine Gebühr in Höhe von 25,00 ?.
Eine Rückerstattung ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ohne weitere Info, wie und wo ich dieses Preis- und Leistungsverzeichnis im Internet anschauen konnte,. Diesbezüglich habe ich heute nochmals nachgefragt.
Das wäre ja mal eine Info gewesen, die uns bei der Antwort geholfen hätte.
Bei meiner Erstfrage hatte ich angegeben, daß grenznah in Frankreich wohne.
Heute wurden die 25 Euro wieder auf mein Girokonto zurücküberwiesen. Eine schriftliche Erklärung der Bank wird hoffentlich auch bald folgen.
Hier die Mail der Bank:
(Es geht also doch, auch wenn es zuerst nicht gehen sollte):
die berechnete Gebühr in Höhe von 25,00 Euro für den Versand der Mastercard
haben wir auf Ihr Girokonto wieder gutgeschrieben.
Wir möchten uns für das Versehen entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Heute hatte ich Kontakt mit einer freundlichen Bankangestellten, und sie erklärte mir, daß diese 25 Euro irrtümlich mir belastet wurden, weil man annahm, ich benötigte eine Ersatzkarte im Ausland. Das muß dann schnell gehen, und dann werden auch diese 25 Euro berechnet. Bei einer Erstbestellung oder späteren Aktualisierung werden auch für den Versand ins Ausland keine Gebühren erhoben. Für mich ist das Thema damit beendet, mein Fazit ist: Immer die Kontoauszüge kontrollieren Und notfalls reklamieren.