Versandkosten Wien nach Deutschland

Hallo,

habe neulich eine dvd bei ebay ersteigert.

es war bekannt dass der artikel aus wien gesendet werden wird (ich selbst wohne in süddeutschalnd).
daher erschien es mir nicht unnormal dass der verkäufer als versandkosten stolze EUR 7,80 angab - im grunde hatte ich keine ahnung und habe diese angabe einfach angenommen.

aber:
jetzt ist das teil angekommen und ich vermute dass es überhaupt nicht so teuer war !

kann jemand daran:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=86907d-136…
ablesen wie teuer das versenden wirklich war ??

liege ich da mit 1€45 richtig ??

fände ich doch ziemlich . . . frech sage ich mal vorsichtig.

danke für kompetente antworten.

liebe grüße

Hallo Vertigo,
das mit dem Porto war bekannt, woll?
Ich mutmaße mal: der VK hat sich die Verpackung, Zeit um auf Post fahren und Benzin anteilig bezahlen lassen.
MfG

hallo

das mit dem Porto war bekannt, woll?

? es wurde halt ein preis gefordert, der war bekannt, ja.

Ich mutmaße mal: der VK hat sich die Verpackung, Zeit um auf
Post fahren und Benzin anteilig bezahlen lassen.

ein zuschlag halte ich ja nicht für das problem.
aber es geht hier (evtl) um 530% !!!

verstehe ich denn nun das mit den 1,45 richtig ???
das wüsste ich gerne . . .

danke

Hallo

such doch mal hier den passenden Tarif…

http://www.post.at/tarifrechner.php

aber auch konform mit meinem Vorgänger: Die tatsächlichen Portokosten haben mit dem Aufwand, eine Ware zu verpacken, zu adressieren, zum Versender zu bringen, etc , etc, etc NICHTS zu tun!

Wenn Versandkosten eindeutig angegeben werden, dann ist jegliche Kritik an Denen einfach nicht angebracht!
Es steht dir jederzeit frei, woanders einzukaufen!

Gruß
Hummel

hallo

aber auch konform mit meinem Vorgänger: Die tatsächlichen
Portokosten haben mit dem Aufwand, eine Ware zu verpacken, zu
adressieren, zum Versender zu bringen, etc , etc, etc NICHTS
zu tun!

ja, das ist mir bekannt und das akzeptiere ich auch.

Wenn Versandkosten eindeutig angegeben werden, dann ist
jegliche Kritik an Denen einfach nicht angebracht!

das wäre so wenn die welt schwarz und weiß wäre . . ist sie aber nicht.

begriffe wie „angemessen“ oder „unangemessen“ sehe ich hier durchaus auch als angebracht.
zudem wenn entgegen der abmachungen KEINE die ware schützende verpackung verwendet wurde und die ware nun wirklich beschädigt ankam!!
eine „geeignete“ verpackung rechtfertigt ja gerade einen höheren preis.
ausserdem
wer in einer grossstadt wohnt, 20x40cm einfaches packpapier benutzt, der hat einfach keinen so hohen aufwand.

aber darum geht es mir doch gar nicht, dennoch werde ich kontakt aufnehmen mit dem verkäufer und wollte einfach nur wissen ob ich das richtig verstehe . . .

deshalb immer noch: mir geht es darum ob mir jemand bestätigen würde das die zahl „000145“ die hier:

abgebildet ist den kosten entsprechen die bei versand bezahlt wurden!!
auf einer deutschen sendung hätte ich das von vorneherein so gesehen - hier war ich (gepaart mit großer enttäuschung über den defekt) einfach unsicher.

vielen herzlichen dank für diesen link:

http://www.post.at/tarifrechner.php

dort aber komme ich nur auf 1,45 bei versand innerhalb österreichs - nach deutschland müssten es 3,40 sein - dann sieht die sache nebenbei ja auch wieder anders aus . . .

also unabhängig eurer bemühungen für die ich euch danke:
setze ich mich in die nesseln wenn ich davon ausgehe dass die sendung 1,45 gekostet hat ??

vielen dank
liebe grüße

Ende der Spekulation
Hallo,

hier mal eine kleine Preisauskunft der Dhl was so ein Brief ins Ausland kostet.

http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/briefe_ins_au…

Das gute Stück kostet also 7,00 Euro als Brief und 8,60 als Päkchen… Preise dürften den der DHL sehr ähnlich sein. Der Verkäufer hat etwa 0,80 ct dazu gerechnet für Verpackungmaterial…also alles im Rahmen, finde ich völlig angebracht.

Ein 1,45 Brie kostet im übrigen 3,45 ind AUsland

Gruß SUnny

Hallo!

Was rechnest Du da eigentlich vor ?

1 DVD soll von DE nach AT 7 € kosten ? Ja,wenn man einen Großbrief mit 1000 g nimmt und zur Aussteifung noch Blechplatten einlegt!

Und umgekehrt kann man die von AT nach DE bis 50 g mit 1,45 € schicken oder wenn es schwerer/größer wird für 3,40 €.

mfG
duck313

dennoch werde ich kontakt aufnehmen mit dem verkäufer …

Das kannst du gerne tun, doch ob du eine Antwort bekommst, ist ne andere Geschichte! Das ist bezahlt und gegessen AUS.

Warum sollte er sich rechtfertigen, du hast es so gelesen und aktzeptiert und bezahlt.
MfG

Hallo Duck,

wo hast du denn die Versandkosten her??

http://www.post.at/tarife_privat.php#4025

Irgendwie steht hier was anderes

Gruß Sunny

leute ich verstehe euch nicht . . .
kann mir nicht BITTE BITTE BITTE einfach mal einer sagen was eine so
in österreich abgeschickte sendung WIRKLICH den versender gekostet hat ?
ist die zahl rechts so wie bei einer deutschen sendung der preis ?

oder kann mir wenigstens einer sagen dass man das darauf nicht erkennt ?

DANKE!!!

Hallo,

den Betrag von 1,45 gibt es nur in At als Porto im Inland als Preis. Das könnte nur der Betrag sein wenn sie sich im Porto vertan haben und die Post in At es nicht gemerkt hat. Könnte aber auch eine Art Filialnummer sein???

Gruß Sunny

1 Like

hallo

Warum sollte er sich rechtfertigen, du hast es so gelesen und
aktzeptiert und bezahlt.

ich weiss einfach nicht wo das problem ist.

ich gebe IMMER und AUSNAHMSLOS eine PERSÖNLICHE rückmeldung ab nachdem ein ebay geschäft vollzogen ist - in diesem fall wenn die ware bei mir angekommen ist.
wie in ALLEN fällen habe ich KEINEN grund jemanden anzulügen und werde deshalb die beschädigte ware ebenso erwähnen wie meine verwunderung über die so extrem hohen portokosten.

allerdings will ich einfach WISSEN wie viel die person bezahlt hat - NICHT ob ich irgendein „erstattungsrecht“ habe oder was auch immer ihr mir unterstellt.

und letztenendes frägt mich ebay beim bewerten UNABHÄNGIG der frage ob ich positiv bewerte oder nicht immer einige punkte ab, neben der „kommunikation“ und der „beschreibung“ der ware eben auch ob die portokosten ANGEMESSEN waren.

dies hat NICHTS damit zu tun ob ich einverstanden war oder nicht - sondern schlicht ob sie ANGEMESSEN waren.

nicht zuletzt deshalb wollte ich einfach nur wissen . . . . . .

ach

ich geh jetzt lieber was essen

frustrierte grüße

hallo

den Betrag von 1,45 gibt es nur in At als Porto im Inland als
Preis. Das könnte nur der Betrag sein wenn sie sich im Porto
vertan haben und die Post in At es nicht gemerkt hat. Könnte
aber auch eine Art Filialnummer sein???

ok, danke.
ein versehen der post schliesse ich auch nicht aus . . .

aber du bist dir also auch etwas unsicher was die zahl bedeutet.

vielen dank

Hallo!

Nein,das steht da drin !

Mfg
duck313

ja wenn man unter At nachsieht… aber man muss dann natürlich auch International anklicken um die Preise NACH Deutschland zu erfahren

Gruß Sunny

1 Like

Hallo,

kann mir nicht BITTE BITTE BITTE einfach mal einer sagen was
eine so
in österreich abgeschickte sendung WIRKLICH den versender
gekostet hat ?
ist die zahl rechts so wie bei einer deutschen sendung der
preis ?
oder kann mir wenigstens einer sagen dass man das darauf nicht
erkennt ?

es schaut so aus, als ob die 1,45 der Preis wäre.

Hier zum Vergleich ein Foto eines Einschreibens für 3,85:

http://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isc…
(4. Reihe von oben, 3. Stempel von rechts)

Bei Deiner Sendung hat sich die Post wohl vertan, denn lt. http://www.post.at ist 1,45 der Inlandstarif für Maxi-Brief (und weniger als Maxi geht bei CD nicht).

Der Tarif Maxi EU-Ausland wäre 3,40 gewesen.
Vielleicht hat der Versender aber im Vorfeld auch mit der nächsten Stufe (Maxi-Plus EU-Ausland 6,80) kalkuliert.

DANKE!!!

Ich hoffe, das hilft Dir einigermaßen weiter.

Gruß

1 Like

Hallo

ich VERMUTE, die Sendung hat den Absender gar Nichts gekostet, weil er sie mit dem Freistempler einer Firma versendet hat!

Es lässt sich ja an Hand der Website der österreichischen Post rekonstruieren, dass es keinen internationalen Tarif nach Deutschland von 1,45 gibt.
Allerdings ist der Tarif fuer Briefsendungen > 50g innerhalb Österreichs 1,45!

Der Stempel mit der Ziffernfolge 000145 sieht eigentlich genau so aus, wie ein deutscher Freistempler, bei dem ich nach Belieben den Betrag einstellen kann.

Beim Frankieren können leicht Flüchtigkeitsfehler geschehen… unsere Post gibt uns falsch frankierte Briefe am nächsten Tag über das Postfach zum Nachfrankieren mit, es sind aber auch schon einige Briefe durchgerutscht und problemlos beim Empfänger mit zu niedriger Frankatur angekommen.

Das - wie gesagt - KÖNNTE die Erklärung sein.

Und du hast ja auch schon eindringlich geschildert, dass du ein Gutmensch bist und dem Versender nichts Böses willst…

Wenn du deine Meinung jedoch geändert hast, kannst du ihn ja mal Fragen, wie sein Arbeitgeber zu Unterschlagung steht…

GEGEN meine Theorie spricht allerdings der Stempel oben links mit dem Hinweis „Post-Partner“:

Post-Partner sind in Österreich Kioske, Sonnenstudios , Tabakgeschäfte, etc, die sich erhoffen, mit Postdienstleistungen zusätzliche Kundschaft anzulocken.

Einige dieser Post-Partner bieten den Full-Service in der Form, dass die Firmenpost unfrankiert abholen, und dann diese lästige Arbeit übernehmen.

Und da hier auch nur Menschen arbeiten, werden hier dann auch mal Fehler gemacht…

Gruß
Hummel

1 Like

hallo

es schaut so aus, als ob die 1,45 der Preis wäre.

danke

Hier zum Vergleich ein Foto eines Einschreibens für 3,85:

http://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isc…
(4. Reihe von oben, 3. Stempel von rechts)

wir haben wohl eine unterschiedliche bildschirmauflösung . . . aber ich glaub ich sehe was du meinst . .

Bei Deiner Sendung hat sich die Post wohl vertan, denn lt.
http://www.post.at ist 1,45 der Inlandstarif für Maxi-Brief
(und weniger als Maxi geht bei CD nicht).

Der Tarif Maxi EU-Ausland wäre 3,40 gewesen.
Vielleicht hat der Versender aber im Vorfeld auch mit der
nächsten Stufe (Maxi-Plus EU-Ausland 6,80) kalkuliert.

die 3,40 hab ich auch gefunden - die 6,80 könnten die geforderten 7,80 erklären.

DANKE!!!

Ich hoffe, das hilft Dir einigermaßen weiter.

vielen dank!
das hilft mir sehr weiter - was die person gedacht hat kann ja keiner wissen, aber was sie im endeffekt gezahlt hat sehe ich jetzt als sicher an . . .

vielen dank

grüße

hallo

danke

GEGEN meine Theorie spricht allerdings der Stempel oben links
mit dem Hinweis „Post-Partner“:
Und da hier auch nur Menschen arbeiten, werden hier dann auch
mal Fehler gemacht…

mir ist ja eigentlich wurscht ob jemand durch das versehen irgendeines mitarbeiters billiger weggekommen ist als es hätte sein sollen.
ist doch schön wenn man unverhofft weniger zahlen kann.
das ist ja vor allem kein „betrug“ an mir.
auch das versenden über die firma wäre mir im grunde egal gewesen; auch hier wird eher die firma „betrogen“ als ich - es wäre vermessen von mir diesen preislichen „vorteil“ selbst einheimsen zu wollen - damit habe ich einfach nichts zu tun!

mich würde nur ärgern wenn jemand wissentlich 7,80 verlangt obwohl er im vorfeld weiss dass er mit 1,45 durchkommt - ich gehe jetzt eher von einem wissen über 3,40 aus - nach gudruns beschreibung vielleicht gar von 6,80.
alles andere KANN ja eine „glückliche“ fügung ohne böse absichten für die versenderin gewesen sein - inklusive der netten mitarbeiterin die nach dem gespräch in der mittagspause auf die worte „ich muss nachher noch zur post“ geantwortet hat: „gibs doch einfach mir, ich mache das schon“ . . .

der von mir gesamte gezahlte preis stimmt ja sogar MIT zuviel gezahltem porto zum gesamt zu erwarteten wert der ware !!!
denn die ersteigerung selbst war extrem günstig.
für mich war ja preislich alles in ordnung - hat ja sonst kaum einer mitgesteigert!

mich ärgert nur:

1. ein BEWUSTES verschleiern/bereichern durch erhöhte portokosten (und ich sage nicht dass das hier der fall war, zudem ich mich ja hätte informieren können). leider hatte ich diesen eindruck bei meinem ersten blick auf sendung eben - und ganz verlassen hat er mich immer noch nicht.
    vor allem aber:
  2. das beschädigte ankommen der ware.
    ich habe wirklich geglaubt dass das „ja klar“ auf meine frage ob das „gefährdete“ stück (dvd im „steelbook“) denn sicher verpackt werden würde ernst gemeint ist.
    und jetzt: 7,80 verlangt; 1,45 gezahlt (das vermuten wir mal); nur ein stückchen packpapier gegönnt . . .

das ist wirklich ein schaaler GESAMTEINDRUCK . . .

und diesen geamteindruck werde ich jetzt höflich aber ebenso deutlich in eine mail „verpacken“.

vielen dank allen

grüße