Hallo
ich VERMUTE, die Sendung hat den Absender gar Nichts gekostet, weil er sie mit dem Freistempler einer Firma versendet hat!
Es lässt sich ja an Hand der Website der österreichischen Post rekonstruieren, dass es keinen internationalen Tarif nach Deutschland von 1,45 gibt.
Allerdings ist der Tarif fuer Briefsendungen > 50g innerhalb Österreichs 1,45!
Der Stempel mit der Ziffernfolge 000145 sieht eigentlich genau so aus, wie ein deutscher Freistempler, bei dem ich nach Belieben den Betrag einstellen kann.
Beim Frankieren können leicht Flüchtigkeitsfehler geschehen… unsere Post gibt uns falsch frankierte Briefe am nächsten Tag über das Postfach zum Nachfrankieren mit, es sind aber auch schon einige Briefe durchgerutscht und problemlos beim Empfänger mit zu niedriger Frankatur angekommen.
Das - wie gesagt - KÖNNTE die Erklärung sein.
Und du hast ja auch schon eindringlich geschildert, dass du ein Gutmensch bist und dem Versender nichts Böses willst…
Wenn du deine Meinung jedoch geändert hast, kannst du ihn ja mal Fragen, wie sein Arbeitgeber zu Unterschlagung steht…
GEGEN meine Theorie spricht allerdings der Stempel oben links mit dem Hinweis „Post-Partner“:
Post-Partner sind in Österreich Kioske, Sonnenstudios , Tabakgeschäfte, etc, die sich erhoffen, mit Postdienstleistungen zusätzliche Kundschaft anzulocken.
Einige dieser Post-Partner bieten den Full-Service in der Form, dass die Firmenpost unfrankiert abholen, und dann diese lästige Arbeit übernehmen.
Und da hier auch nur Menschen arbeiten, werden hier dann auch mal Fehler gemacht…
Gruß
Hummel