Versandkostenerstattung 8m Nachhinein

Hallo. Wenn man eine bestelle Ware komplett zurück schicken muss auf Retourschein, muss man dann die Versandkosten erstattet bekommen? Gilt dasselbe für Abgabe der kompletten Ware im Geschäft.?
Danke

Hallo,

die Frage, die man sich als erstes Stellen sollte: auf Grund welcher rechtlicher Bestimmungen gibt man die Ware zurück. Denn das „auf Retourenschein“ bedeutet ja nur, dass der Händler einen Beleg beibringt, damit er selber die Ware besser zuordnen kann.

Also: erfolgt die Rückgabe im Rahmen eines Widerruf des Kaufvertrages gemäß Fernabsatzgesetze? Oder doch vielleicht im Rahmen der Gewährleitung? Oder liegt vielleicht sogar ein Fall von Garantie vor? Oder ist es gar Kulanz?

Ja, es gibt auch einige Möglichkeiten, bei einem Handel mit einem niedergelassenen Händler den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Aber auch hier wieder: es kommt auf die Details an.

Grüße
Pierre

1 Like

Es geht um die Versandkosten für Kleidung, die nicht passt.

Da Du keine Lust hast, auf meine konkreten Fragen einzugehen, habe ich auch keine Lust, meine Antwort etwas ausführlicher zu gestalten:

Ja, es kann rechtmäßig sein, dass der Kunde die Kosten für den Rückversand trägt.

4 Like