Versandmöglichkeit Paket von Vietnam Hanoi

Ich will Päkchen von Hanoi nach Deutschland versenden.
kleinste Größe: 5 x 5 x 7 cm
mittlere Größe: 8 x 8 x 10 cm
max. Paketgröße 15 x 18 x 10 cm

kann mir jemand einen günstigen Dinstleister nennen, oder ERfahrungsberichte?
Die Ware hat einen geringen Warenwert, muß nicht versichert sein.

Hallo Klotzi01,

Vielen Dank für deine Anfrage, leider habe ich da keine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Generell sind die Services im südostasiatischem Raum sehr unzuverlässig, sodass ich hier von einem unversicherten Versand abrate. Die Päckchen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie in Deutschland ankommen. Dafür, dass alles in der vietnamesischen Versenkung verschwindet, ist jede Ware zu teuer. Des Weiteren werden die Päckchen, egal ob versichert oder nicht, beim deutschen Zoll landen, die dann ausgelöst werden müssen (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer). Des Weiteren ist mit Verzögerungen zu rechnen aufgrund der in der letzten Zeit versuchten Paketbombenanschläge in Europa allgemein und gegen die dt. Regierung im besonderen.
Ich rate dir, gebe lieber etwas mehr Geld aus, dann kommen die Sendungen auch (beim dt. Zoll) an.
Weitere Informationen zu DHL Worldwide findest du hier:
http://www.dhl.com.vn/en.html
Das Thema Briefe wird auch auf der nationalen Postseite von Vietnam Post behandelt, allerdings ohne Preise:
http://www.vnpt.com.vn/en-US/Services/Postal-Service…

Im Netz konnte ich außerdem ein Erfahrungsbericht zu Preisen in Vietnam finden:
5 kg-Paket kostete 462 dong (=17 EUR). Es gibt 2 Moeglichkeiten ein Paket zu verschicken:

1. Flugweg: Dauer: ca 2 Wochen Kosten: die ersten 500g 18,34$ jede weitere 500g ca 4,36$
  2. Seeweg: Dauer: ca 2-3 Monate Kosten: das erste kg 16,59$ jedes weitere kg 1,39$.

Ich denke, du bekommst auch Auskunft in einer Postfiliale in Hanoi. Laut Weltpostvertrag nimmt Deutschland auch Briefe (egal ob gewöhnlich oder per Einschreiben) mit zollpflichtiger Ware an im Gegensatz zu Großbritannien und Italien von Staaten außerhalb der EU. Vietnam nimmt keine Einschreibesendungen an, die Münzen, Geldscheine, Banknoten, Inhaberpapiere jeglicher Art, Reiseschecks, Platin, Gold oder Silber in verarbeiteter oder nichtverarbeiteter Form, Edelsteine, Schmuck und andere Wertgegenständen enthalten. Vietnam nimmt außerdem keine gewöhnlichen Briefe mit zollpflichtiger Ware entgegen. Ich weis allerdings nicht, ob man solche Briefe in Vietnam aufgeben kann. Antwort siehe Link oben.

Viel Glück in Hanoi!

Bis denne
gitarrejoern