Versch. Rechenzeichen in Haupt- & Berufsschule?

Liebe Experten!

Ich unterrichte in der Berufsschule Fachrechnen bei den Friseuren, hab allerdings kein Mathe studiert. Es geht auch nur um Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnen, etc.

Nun taucht immer wieder ein für mich ganz seltsamen Phänomen auf:

Viele Schüler benutzen nicht die üblichen Rechenzeichen, sondern:

a) statt eines Gleichheitszeichens (=) benutzen Sie einen Pfeil (-&gt:wink:

b) statt eines Gleichheitszeichens (=) benutzen Sie einen langen Strich (–)

Sie erzählen mir im Brustton der Überzeugung, dass sie es so in der Haupttschule bzw. Realschule gelernt hätten. Das kann ich nicht glauben.

Ist es nicht so, dass Rechenzeichen überall in Deutschland/ Europa/ in der Welt die gleiche Bedeutung haben?

Und wie sollte man dann einen langen Bindestrich von einem Minus unterscheiden können?

Andererseits höre ich diese Erklärungen jedes Jahr wieder.

Kann mich mal ein richtiger Mathelehrer aufklären?

Danke und Gruß

Noi

Hallo Noi,

die Rechenzeichen sind überall gleich.

Ich vermute, du meinst das Zeichen, das man beim Dreisatz in die drei Sätze zwischen die sich einander zugeordneten Größen schreibt. Da kommt kein Gleichheitszeichen dazwischen. Das Zeichen, das hier verwendet wird, ist nicht eindeutig geregelt. Meiner Erfahrung nach, verwenden Lehrer an dieser Stelle beispielsweise einen Pfeil oder auch einen langen Bindestrich.
Ich (Berufsschullehrerin, Mathematik studiert) verwende lieber das mathematische entspricht-Zeichen (das Gleichheitszeichen mit einem Dach drauf.)

Viele Grüße
Polly

Moin,

Sie erzählen mir im Brustton der Überzeugung, dass sie es so
in der Haupttschule bzw. Realschule gelernt hätten. Das kann
ich nicht glauben.

da Bildung Ländersache ist antworte ich mal vorsichtig für NW: :wink:
Nein, das ist hier nicht so.

Ist es nicht so, dass Rechenzeichen überall in Deutschland/
Europa/ in der Welt die gleiche Bedeutung haben?

Nach meinem Wissen ist das so.

Gandalf