Verschachtelte Formel mehr als 7x Wenn-Funktionen

Hallo alle Experten,

mein Problem:
ich habe eine Formel erstellt, die in sich verschachtelt eine siebenfache Wenn-Funktion beinhaltet. An sich funktioniert alles, nur bei einer Bedingung kommt ein Fehlerwert raus (#Zahl!). Nun brauche ich eine achte Wenn-Funktion um diesen Fehlerwert gegen 0 auszutauschen.
Es nutzt mir auch nicht der Trick mit dem + vor der achten Wenn-Funktion, da die dann nicht in sich verschachtelt ist.

Mein Beispiel: „=Wenn(Istfehler(Formel);0;Formel)“. Wobei in „Formel“= 7x Wenn-Funktionen schon in sich verschachtelt enthalten sind.
In dem Beispiel wäre die Fehleranalyse dann die achte Wenn Funktion, welche den Wert 0 beim Fehler ausgibt. Und das geht in Excel nicht.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Danke schon einmal vorab und Gruß Sven

Poste mal die Formel hier o.w.T.

Hallo, Sven!

Mein Beispiel: „=Wenn(Istfehler(Formel);0;Formel)“. Wobei in
„Formel“= 7x Wenn-Funktionen schon in sich verschachtelt
enthalten sind.
In dem Beispiel wäre die Fehleranalyse dann die achte Wenn
Funktion, welche den Wert 0 beim Fehler ausgibt. Und das geht
in Excel nicht.

Ich würde mal pauschal behaupten, Dein Fehler lässt sich sicherlich schon vorher abfangen. Du solltest mal versuchen, Deine ganzen Verschachtelngen zu optimieren und ggf. ein paar UND- und/oder ODER-Funktionen in das ein oder andere WENN einzubauen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten ziehe halt die Fehlerüberprüfung in die komplett verschachtelte WENN-Funktion hinein, so vom Zuschnitt:

=WENN(Bedingung1, DannFormel1, SonstFormel1) könnte einen Fehler geben, weil DannFormel1 oder SonstFormel1 einen Fehler aufweisen können, also willst Du schreiben:
=WENN(IstFehler(WENN(Bedingung1, DannFormel1, SonstFormel1));0;=WENN(Bedingung1, DannFormel1, SonstFormel1))

Dies ergäbe ein zusätzliches Wenn. Das könntest Du aber wie folgt umgehen:

=WENN(UND(Bedingung1, NICHT(IstFehler(DannFormel1))), DannFormel1, 0)
+WENN(UND(NICHT(Bedingung1), NICHT(IstFehler(SonstFormel1))), SonstFormel1, 0)

Oder so ungefähr, ich bin grad ziemlich müde.

Gruß, Manfred